Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Herzhafte Schnecken nach amerikanischem Vorbild

Von

Tolles Fingerfood oder einfach nur Snack

Rezept bewerten 4.9/5 (215 Bewertung)
Herzhafte Schnecken nach amerikanischem Vorbild 5 Fotos

Zutaten

  • Teig:
  • 360 g Mehl
  • 1 1/4 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Trockenhefe (alternativ 20 g frische Hefe siehe Anmerkungen)
  • 130 g kalte Butter
  • 1 Becher saure Sahne (in einem Meßbecher mit Milch auf 250 ml auffüllen und verrühren)
  • Füllung:
  • 200 g Bauchspeck in Würfeln
  • 1 Zwiebel klein gewürfelt
  • schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer
  • 150 g Frischkäse natur
  • 100 g geriebener Käse (z.B. Cheddar)

Infos

Portionen 16
Schwierigkeitsgrad Mäßig
Kosten Preiswert

Art der Zubereitung

Schritt 1

Mehl, Salz und Backpulver in eine große Schüssel geben. Trockenhefe dazu.

Schritt 2

Herzhafte Schnecken nach amerikanischem Vorbild - Schritt 2

Butter zwischen Pergament (oder Backpapier) dünn ausrollen.

Schritt 3

Mit Knethaken die dünn ausgerollte Butter unter das Mehlgemisch rühren bis es krümelig wird.

Schritt 4

Jetzt die saure Sahne (mit Milch verrührt) dazu gießen und alles schnell zu einem Teig verarbeiten.

Schritt 5

Herzhafte Schnecken nach amerikanischem Vorbild - Schritt 5

Auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und schnell zu einer Teigkugel verarbeiten (falls der Teig noch etwas klebt, ruhig etwas Mehl einarbeiten).

Schritt 6

Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 40 x 25 cm).

Schritt 7

Jetzt den Teig zu einem "Geschäftsbrief" zusammen legen und noch einmal zu einem großen Rechteck ausrollen (in Richtung der offenen Teigseite ausrollen).

Schritt 8

Erneut wie einen Brief falten und in Folie einschlagen. Mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen (je länger, desto besser).

Schritt 9

Herzhafte Schnecken nach amerikanischem Vorbild - Schritt 9

In der Zwischenzeit kann man schon mal den Speck knusprig in einer Pfanne ausbraten. Kurz bevor er fertig ist, die Zwiebelwürfel zugeben und kurz mit braten.

Schritt 10

Herzhafte Schnecken nach amerikanischem Vorbild - Schritt 10

Überschüssiges Fett abgießen, Mischung in eine Schüssel füllen und mit Pfeffer würzen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen und mit dem Frischkäse bestreichen.

Speckmischung darauf verteilen und zum Schluss den geriebenen Käse.
Den Teig von der langen Seite her zu einer Rolle aufrollen.
Scheiben in ca. 2 cm Dicke mit einem scharfen Messer abschneiden.

Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech legen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Schnecken in den Ofen geben und ca. 30-35 Minuten backen.

da ich keine Trockenhefe im Haus hatte, sondern nur frische, musste ich etwas improvisieren und die frische Hefe zunächst anrühren. Das Anrühren in reiner saurer Sahne erschien mir doch etwas schwierig und weiterhin empfand ich die Menge an Flüssigkeit etwas gering. Also habe ich die saure Sahne mit Milch verrührt (habe mich hierbei an meinen Erfahrungswerten orientiert) und dann die frische Hefe in dem Gemisch aufgelöst.

Du magst vielleicht auch

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Würstchen Mumien - Das perfekte Fingerfood für Halloween

Noch auf der Suche nach einem eindrucksvollen Partysnack für Halloween? In diesem Video verraten wir euch, wie ihr erschreckende Mumien-Würstchen für Halloween herstellt. 

Dieses Rezept kommentieren

Flammkuchen-Schnecken Flammkuchen-Schnecken