Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Fischfilet in Grapefruit Ingwer Sauce auf gegrilltem Fenchel

Von

Brrr...Die Kälte ist doch wirklich zum Abgewöhnen! Genug davon! Ich will die Sonne....wenigstens auf meinem Teller, por favor!
Ich finde, es ist mal wieder höchste Zeit das innere Sunnygirl zu füttern!
Und was hat Saison und schmeckt nach Sonne? - Na klar, die Grapefruit!
Heute gibts deshalb ein kulinarisches Souvenir aus meinem letzten Australienurlaub !
Zugegeben, es klingt schon sehr gewagt und schmeckt auch ziemlich abgefahren !
Aber nachdem ich das Gericht schon mal sehr, sehr lecker in Melbourne gegessen habe, dachte ich, ich wag mich mal ran und versuch es nachzubauen!
Und das Ergebnis kam dem Original erstaunlich nahe!
Definitiv nichts für Langweiler aber mir schmeckt diese ausgefallene Kombination richtig gut:
Die Säure der Grapefruit wird durch Honig abgemildert. Dann noch ein bisschen Ingwer für die Schärfe und geröstete Sesamsamen für etwas Crunch ! Und mit dem Fenchel haben wir sogar noch ein Wintergemüse mit an Bord geholt. Und schon gehen wir wieder total mit der Saison :-)

Rezept bewerten 4.1/5 (57 Bewertung)

Zutaten

  • 2 Seelachsfilets (oder anderen weissen Fisch, oder Lachs)
  • 2 Fenchelknollen
  • 1 Schalotte
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Cayenne Pfeffer
  • 2 Grapefruits
  • 3 El Honig
  • 3 EL Sesamsamen
  • ca. 1,5 cm Ingwer, kleingehackt
  • 2 EL frischer Basilikum, gehackt

Infos

Portionen 2
Schwierigkeitsgrad Mäßig
Zubereitungszeit 30Min.
Kosten Mäßig

Art der Zubereitung

Schritt 1

Von den Grapefruits presst ihr eine aus, während ihr die andere filetiert! Die Fenchelknollen schneidet ihr in Scheiben, würzt sie mit Salz und Peffer und grillt sie in der Grillpfanne oder im Ofen, bis sie gar sind und schöne Röststreifen bekommen.
Für die Sauce röstet ihr die kleingeschnittenen Schalotten in dem Öl an. Wenn sie sich leicht bräunen, gebt ihr den Grapefruitsaft, Ingwer und den Honig hinzu und schmeckt mir Cayennepeffer ab. Das lassen wir nun für ca 10 Minuten vor sich hinköcheln.
Währenddessen könnt ihr den Fisch salzen und Pfeffern und in 1 El Olivenöl anbraten. Von jeder Seite ca 2 Minuten reichen völlig. Parallel röstet ihr den Sesam an, um ihm seine Aromen zu entlocken.
Kurz vor dem Servieren kommt nun der Basilikum und die Grapefruitfilets in die Sauce.
Nun gehts auch schon ans Anrichten.
Bettet dazu euer Fischfilet auf die gegrillten Fenchelscheiben und drizzelt das feine Sößchen großzügig darüber. Zum krönenden Abschluss streut ihr den Sesam über das Gericht.
Voilá !
Da muss man doch gute Laune bekommen !

Du magst vielleicht auch

Dieses Rezept kommentieren

Gemüsetarte mit Tofu Feijoada