Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Schmackhafte Rezepte für Kartoffelauflauf mit Gemüse - 2 Rezepte

Wenn Dir das gefällt, dann magst Du bestimmt auch: Gemüseauflauf, Zucchiniauflauf, Kroketten, schnelle vegane Hauptgerichte, vegetarische Gerichte mit Kartoffeln und Gemüse, einfache und schnelle Auflauf

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Fruchtig frühlingshafte Erdbeertorte mit selbstgemachter Diplomatencreme

zutaten

Für den Teig: 

  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 15 g Backpulver
  • 130 g Butter

Für die Diplomatencreme:

  • 3 Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 30 g Maisstärke
  • 500 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 200 ml Schlagsahne

Für die Garnitur: 

  • 50 g  Erdbeerkonfitüre 
  • 250 g Erdbeeren
  • Tortenguss (optional)
  • einige Blätter frische Minze

Zubereitung

Die Zutaten für den Teig nach und nach in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten. Diesen dann in eine Kuchenform eurer Wahl geben und bei 180° C 40 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Im Anschluss gut abkühlen lassen.

Für die Creme zunächst Eigelb, Sahne, Zucker und Maisstärke in einer Schüssel verrühren. In der Zwischenzeit 500 ml Milch mit einer Vanilleschote (alternativ Vanilleextrakt) in einen Topf geben. Die Mischung aus Eigelb, Sahne, Zucker und Maisstärke zu der Milch in den Topf geben und alles gemeinsam aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und 20 Minuten an einem möglichst kühlen Ort abkühlen lassen. Nach den 20 Minuten gebt ihr 200 ml geschlagene Sahne zu der Creme und verrührt alles gut miteinander. 

Wenn euer Boden und eure Diplomatencreme gut abgekühlt sind, könnt ihr mit der Garnitur beginnen. Dazu streicht ihr zunächst 50 g Erdbeerkonfitüre auf den Kuchenboden. Darauf kommt eure Diplomantencreme, die ihr entweder aufstreichen oder mit einem Spritzbeutel auftragen könnt. Es folgen die Erdbeeren, der Tortenguss und noch etwas von der Creme zur Verzierung. Zum Schluss könnt ihr die frische Minze auf der Torte verteilen. 

 

 

Am besten bewertete Kartoffelauflauf mit Gemüse Rezepte

Von

Auflaufform einfetten... Siehe oben unter Zutaten

  • Kartoffeln,ca. 15 Minuten vorgekocht, in Scheiben
  • Zucchini in Scheiben, Lauch in Stücken, Zwiebelringe,
  • geviertelte Tomaten
  • Auflaufform einfetten und die oben genannten Zutaten in Schichten hineingeben,
  • Ei mit Creme Fraiche, Salz und Pfeffer verrühren und darübergießen,
  • Streukäse darüberstreuen,
  • ca. 40 Minuten in den Backofen geben.
3/5 (193 Bewertung)

Von

Ein Auflauf wärmt Herz und Seele! Diese 15 Top Rezepte für Gratins und Aufläufe gehören in jedes Kochrepertoire.

814 mal geteilt

Von

Kartoffeln mit Schale in reichlich kochendem Wasser ca

  • 2 große Kartoffeln
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 kleine Aubergine
  • Salz
  • Knoblauchzehe
  • 3 EL Magerquark
  • 50ml Gemüsebrühe
  • Cayennepfeffer
  • Paprikapulver
  • 1/2 Kugel Mozzarella
  • enige Blätter Basilikum
2.6/5 (9 Bewertung)

Brennende Fragen? Unsere Köche antworten!

Italienischer Kartoffelauflauf Lecker- Auflauf