Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Das sagt unser Frühstück über unser Sozialverhalten aus

,
HeimGourmet

Laut einer Studie der Universität zu Lübeck beeinflussen wir unser Sozialverhalten bereits bei der Wahl unserer Frühstücks. Wer hätte das gedacht? 

Ob du es nun willst oder nicht, du bist tatsächlich, was du isst. Das wurde zumindest bei einer an der Universität Lübeck von Sozialpsychologen und Medizinern durchgeführten Studie herausgefunden. Ob wir uns nun morgens für ein deftiges Frühstück mit Eiern und Speck oder uns für den mit Superfoods und Haferflocken gespickten grünen Smoothie entscheiden, macht uns vielleicht nicht direkt zu einem anderen Menschen, aber laut der Studie beeinflusst der Anteil an Proteinen und Kohlenhydraten in unserer Nahrung, ob wir ungerechte Entscheidungen akzeptieren oder nicht. 

Bei der Studie konnten jeweils zwei Teilnehmer 10 Euro unter sich aufteilen. Eine Person konnte der anderen Person ein Angebot machen, lehnte der andere Teilnehme ab, erhielt keiner der Teilnehmer Geld. Die meisten der Teilnehmer teilten die 10 Euro natürlich in der Mitte. Gab es von der gerechten Teilung allerings eine Abweichung (zum Beispiel ein Angebot wie 7 für mich und 3 für dich), tendierten die Menschen, mit einem höheren Kohlenhydratanteil im Blut dazu, empfindlicher auf die unfaire Teilung zu reagieren. 

Kurz gesagt: Je höher der Anteil an Kohlenhydraten im Frühstück, desto übler werden euch Ungerechtigkeiten im Alltag aufstoßen. Je höher der Proteinanteil in eurer Nahrung, desto mehr tendiert ihr dazu eurem eigenen Nutzen nachzugehen und Angebote einzugehen, die eigentlich nicht den Normen der Fairness entsprechen. 


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Beginne deinen Tag mit dieser köstlichen Breakfast Bowl

Beginne deinen Tag mit dieser köstlichen Breakfast Bowl. Für Energie den ganzen Tag. Vielleicht schon morgen früh?

Diesen Artikel kommentieren

Das sagt unser Frühstück über unser Sozialverhalten aus So haltet ihr Küchenkräuter länger frisch