?
Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Ratlosigkeit vor der Fleischtheke? SO erkennt ihr GUTES FLEISCH!

Woran erkennt man eigentlich gute Qualität bei Fleisch ? Wir zeigen es euch. 

So erkennt man gutes Fleisch:

So erkennt man gutes Fleisch:

1) Schweinefleisch
Schweinefleisch sollte gleichmäßig rosa bis dunkelrosa sein, das Fett nahezu weiß. Die Oberfläche sollte glänzend, aber nicht schleimig aussehen. Achtet beim Kauf auch auf das Neuland-Siegel, dieses steht für eine artgerechte Haltung, den Verzicht auf Genfutter und einen kontrollierten Einsatz von Antibiotika. 

2) Rindfleisch
Rindfleisch sollte dunkelrot sein. Ist es dazu marmoriert ist es aromatischer als mageres Fleisch, denn das Fett dient als Geschmacksträger. Auch nach dem Braten ist Rindfleisch, das mehr Fett enthält noch zart und saftig. Rindfleisch sollte nicht süßlich riechen und keine Flüssigkeit absondern, wenn ihr es kauft. Bei Rindfleisch ist der geschmackliche Unterschied zwischen Bio-Qualität und niederer Qualität oft gewaltig, da die Tiere im Gegensatz zur Massentierhaltung mehr Zeit haben zu wachsen, sodass sie mehr Fettsäure, Eisen und Vitamine aufnehmen können, was sich positiv auf den Geschmack und letztendlich auch auf eure Gesundheit auswirkt. 

3) Wild
Wild sollte dunkelrot sein, jedoch nicht bräunlich, dann ist es nämlich nicht mehr frisch. Der Vorteil beim Wild ist, dass es nicht mit Genfutter oder Medikamenten gefüttert worden ist. Vor allem während der Jadgsaison bekommt ihr also Wild in bester Qualität beim Metzger eures Vertrauens. 

4) Geflügel
Geflügel sollte hellrosa sein, ohne jeden Braun- oder Grünstich. Die Oberfläche sollte nicht nass sein. Wenn ihr den Geruchstest macht, sollte es nicht säuerlich riechen. Achtet wenn möglich darauf, heimische Produkte zu kaufen, die durch das Siegel "DDD" gekennzeichnet sind. In Überseeprodukten finden sich nämlich leider immer wieder hohe Dosen diverser Medikamente, die den Tieren verabreicht werden, wohingegen ihr bei Fleisch mit dem DDD-Siegel immer auf der sichereren Seite seid. 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Zaubertrank Ziegenmilch Unsere 8 schokoladigsten NUTELLA-Rezepte