?
Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Warum sind eigentlich manche HÜHNEREIER weiß und andere braun??

Manche Hühnereier sind braun, andere sind weiß. Aber ist das nur die Schale oder gibt es auch im Inneren des Eies Unterschiede? Spielt die Qualität eine Rolle? Die Haltung? Oder die Farbe des Gefieders? Fragen über Fragen und wir haben die Antworten.

Braun oder weiß?

Laut Experten werden in Deutschland eindeutig mehr braune Eier gegessen als weiße, ungefähr 70% aller verspeisten Eier sind braun. Das liege daran, dass braune Eier ein besseres Image besäßen, häufiger mit Natürlichkeit und artgerechter Haltung verbunden werden. Aber ist dem wirklich so? Nein!

Die Farbe der Eier sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine Henne im Käfig gehalten wird, es sich um Freilandhaltung handelt oder um Bio-Eier.  Dementsprechend sind braune Eier auch nicht gesünder als weiße oder umgekehrt. 

 

 


Diesen Artikel kommentieren