Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...
Abmelden / Willkommen
Newsletter

Cooles Essen: Diese KÜHLENDEN Lebensmittel helfen gegen das Schwitzen

Es ist sooo warm! Das ist natürlich schön, denn wir lieben den Sommer, was wir jedoch nicht so sehr lieben ist das mit ihm verbundende Rumgeschwitze. Was da hilft? Von innen kühlen. Und zwar mit diesen Lebensmitteln.

Cool-down-lebensmittel

Cool-down-lebensmittel

Eigentlich greifen wir, wenn es heiß ist, ganz intuitiv zu Lebensmitteln, die uns von innen kühlen. Oder habt ihr bei 30° C schon mal gedacht, so eine leckere Portion Blumenkohl oder Kürbissuppe wären jetzt genau das Richtige? (Wenn ja, dann solltet ihr unseren Artikel noch aufmerksamer lesen :P)

Morgens zum Beispiel haben wir Lust auf Südfrüchte, Joghurt und Quark statt auf heiße Schokolade, zum Mittagessen darf es dann auch gerne mal ein Salat sein. Falls eure Intuition jedoch nicht alle kühlenden Lebensmittel auf dem Schirm hat, helfen wir euch ein bisschen auf die Sprünge. 

Super bei heißem Wetter eignen sich: 

Obst: Bananen, Grapefruits, Orangen, Beeren
Gemüse: Gurken, Tomaten und alle Arten von Blattsalat, Auberginen, Artischocken, Champignons, Paprika, Radieschen, Spinat, Zucchini, Grüne Sojabohnen
Milchprodukte: Joghurt und Quark, Buttermilch, Frischkäse
Krabben und Krebse, Lachs
Kokosnüsse, Leinsamen, weißer Sesam

Wenn es hingegen so richtig richtig heiß ist und ihr um jeden Preis mehr schwitzen wollt, um mehr Verdünstungskühle zu erzeugen, dann solltet ihr es so machen, wie in manchen Ländern mit besonders heißem Klima, in denen vor allem scharfe Gerichte mit Chili und Cayennepfeffer gegessen werden. 

Darüber hinaus solltet ihr darauf achten, nicht zu kühle Getränke zu euch zu nehmen, denn unser Körper wendet danach noch mehr Energie auf um uns im Anschluss von innen wieder aufzuwärmen. Mit lauwamren Getränken kommt unser Körper im Sommer am besten klar und das Geschwitze wird reduziert. 

Verzichten solltet ihr außerdem auf Alkohol und koffeinhaltige Getränke, da diese auf die Blutgefäße wirken und sie erweitern und somit die Schweißproduktion anregen. 

 

 

 

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Cocktailschule: Videoanleitung für einen Cosmopolitan

Seit "Sex and the City" gilt der Cosmopolitan als Frauen-Cocktail schlechthin! Ein moderner Cocktail, der sich super als Aperitif eignet. Wir zeigen euch im Video, wie er funktioniert.

 

Diesen Artikel kommentieren

Warum ihr euch immer müde fühlt und was ihr dagegen tun könnt Zum Anbeißen: PAVLOVA-Eier mit Lemon Curd