Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...
Abmelden / Willkommen
Newsletter

Die RETTUNG bei Bienen- und Wespenstichen: Diese LEBENSMITTEL helfen

Sommerzeit ist auch Wespen- und Bienenzeit. Doch so unangenehm ein Stich der kleinen Tierchen auch sein mag, in der Regel besteht kein Grund zur Sorge, denn mit diesen einfachen Hausmitteln könnt ihr Schmerzen und Schwellungen ganz einfach lindern.

Diese Hausmittel helfen

Diese Hausmittel helfen

Bienen- und Wespenstiche sind im Sommer vor allem bei Kindern keine Seltenheit. Diese sind oft mit leicht schmerzhaften Schwellungen verbunden, die jedoch ganz leicht mit ein paar Hausmittelchen behandelt werden können.

Vorsicht, wenn ihr unter einer Allergie leidet! Bei Atembeschwerden, starken Schwellungen oder Schwindel bitte SOFORT einen Arzt aufsuchen.

1. Eis

Falls der Stachel des Tieres noch in eurer Haut stecken sollte, entfernt diesen zuerst vorsichtig und kühlt dann die Einstichstelle mit einem Eiswürfel oder einer Kühlkompresse. Durch die Kälte ziehen sich eure Blutgefäße zusammen, was den Schmerz betäubt und euren Blutfluss verlangsamt, sodass das vergiftete Blut sich nicht so leicht verteilen kann.

2. kartoffeln

Wenn ihr gerade kein Eis in der Tiefkühltruhe habt, könnt ihr auch eine rohe Kartoffel verwenden, die ihr aufschneidet und auf die Wunde legt. Das lindert den Schmerz.

3. Honig

Honig soll das Gift aus der Wunde ziehen. Gleichzeitig wirkt er leicht kühlend, jedoch nur etwa 30 Minuten lang, weshalb er danach neu aufgetragen oder durch Eis ersetzt werden sollte.

4. ÄTHERISCHE ÖLE

Auch Ätherische Öle helfen wunderbar bei frischen Stichen. Verwendet zum Beispiel Teebaumöl gegen die Schwellungen, Minzöl zur Kühlung und zur Hemmung der Entzündung oder aber auch Eukalyptus- oder Lavendelöl bei juckenden Einstichstellen, um den Juckreiz zu lindern.

5. NATRON

Wer gerade Natron zur Hand hat, kann einen Teelöffel davon in einem Glas Wasser verdünnen und das Gemisch dann mit einem sauberen Tuch auf die betroffene Stelle auftragen. Die alkalische Wirkung von Natron kann das Bienengift neutralisieren und sollte schnelle Linderung verschaffen.

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Cocktailschule: Videoanleitung für einen Cosmopolitan

Seit "Sex and the City" gilt der Cosmopolitan als Frauen-Cocktail schlechthin! Ein moderner Cocktail, der sich super als Aperitif eignet. Wir zeigen euch im Video, wie er funktioniert.

 

Diesen Artikel kommentieren

McDonald's verrät, was alles in ihren Pommes drin ist UK-Fans aufgepasst: Die English Breakfast-PIZZA