Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wahr oder falsch: Sind Trockenfrüchte gut für die Figur oder nicht?

,
HeimGourmet

 

Wahr oder falsch: Sind Trockenfrüchte gut für die Figur oder nicht?

 Wem gelüstet es nicht ab und zu nach einer Handvoll Trockenfrüchte zwischendurch? Überall liest man, es sei ein gesunder Snack. Nun ... ja und nein!

Warum Trockenfrüchte nicht top sind:

Trockenfrüchte sind lediglich Obst, das durch Trocknung entwässert wurde. Der Wasserverlust sorgt für eine Konzentration von Zucker in den Früchten. So entstehen die klebrige Textur und der süße Geschmack.

Im Gegensatz zu frischen Früchten enthalten Trockenfrüchte mehr Zucker. So weisen beispielsweise eine größere Menge Weintrauben den gleichen Zuckergehalt wie eine kleine Handvoll Rosinen auf.

Beim Verzehr sollte also Vorsicht geboten sein. Eine Handvoll Trockenfrüchte ist okay, aber die ganze Tüte: Nein!

 

Warum Trockenfrüchte dennoch gesund sind:

Gleichzeitig muss jedoch auch gesagt werden, dass Trockenfrüchte weit weniger ungesund als beispielsweise eine Tüte Bonbons oder Chips sind. Trockenfrüchte sind reich an Ballaststoffen sowie Polyphenolen, die die Zellen des Körpers schützen. 

Eine flache Handvoll Trockenfrüchte als Zwischenmahlzeit am Nachmittag sind also ein willkommener Snack. Danach sollte die Tüte jedoch auch wieder in der Schublade verschwinden.

 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Rezept für Mini-Muffins mit weichem Schokoherz Heimisches Superfood: 10 Top gesunde Lebensmittel, die Eure Gesundheit boosten