Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wieso bekommt man von Schokolade eigentlich Pickel?

,
HeimGourmet

Wieso bekommt man von Schokolade eigentlich Pickel?

 

Immer, wenn meine Freundin sagte "Nee, ich ess' keine Schokolade, davon bekomme ich Pickel", habe ich nur gedacht "So ein Quatsch! Ich esse auch haufenweise Schoki und habe keine Pickel, das muss von etwas anderem kommen." Und tatsächlich, auch in Fachkreisen wurde und wird immer noch heiß diskutiert, ob man denn jetzt Pickel bekommt, wenn man Schokolade isst oder nicht. Und wenn ja, warum eigentlich?

Der Dermatologe und Professor der Osnabrücker Universität Bodo Melnik leistet jetzt einen neuen interessanten Beitrag zu der Debatte. Er sagt, ja, das Verzehren von Schokolade kann zu unreiner Haut führen. Schuld sei aber nicht - wie zuvor angenommen - der enthaltene Kakao, sondern die Mischung aus Zucker und Milchprodukten, welche den Insulinspiegel in die Höhe treibt und die Haut zum "blühen" bringt. Ähnliches passiert, wenn man Weißbrot, Süßigkeiten oder Softdrinks zu sich nimmt.

Wer also eh zu unreiner Haut neigt oder sich gerade in der Pubertät befindet, der sollte sich auf Lebensmittel konzentrieren, die eine geringe Insulinreaktion auslösen wie Gemüse, Linsen, Nüsse etc. 

Die sind vielleicht nicht ganz so lecker wie Schokolade aber eure Haut wird es euch danken. 

Credit: medisite.fr

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Ein wunderbarer Birnen-Crumble mit Schokocreme!

Ein wunderbarer Birnen-Crumble mit Schokocreme!

Diesen Artikel kommentieren

5 Gewürze, die unsere Libido boosten RÄTSEL DES TAGES: Sind alle Rauten gleich hell?