Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...
Abmelden / Willkommen
Newsletter

NIE WIEDER beim Zwiebelschneiden WEINEN! Und warum weinen wir überhaupt?

 

NIE WIEDER beim Zwiebelschneiden WEINEN! Und warum weinen wir überhaupt?

 

Zunächst einmal ein kurzer Ausflug in die Wissenschaft: Zwiebeln besitzen natürlich Aminosäuren - Sulfoxide - und indem man eine Zwiebel schneidet, beschädigt man ihre Zellwände. Das führt dazu, dass die Sulfoxide sich in ein supernerviges Gas umwandeln, das anschließend irritierend für unsere Augen ist, sodass diese reflexartig tränen, um das "Gift" auszuwaschen!


Nun gibt es aber einige Tipps und Tricks, um das Zwiebelschneiden dann doch etwas angenehmer zu machen.


1. Kälte


Anscheinend verlangsamt Kälte die Tranformation der Sulfoxide in das unangenehme Tränengas. Tut also eine geschälte Zwiebel in den Kühlschrank und macht den Test - wenn die Zwiebel geschält ist, gelangt die Kälte besser in die einzelnen Schichten.


2. Nässe


Tunkt die Zwiebel vor dem Schneiden in kaltes Wasser. Auch das verlangsamt die Gasbildung, ist aber nicht ganz so effektiv wie der Kälteeinfluss durch den Kühschrank.

 

3. Scharfes Messer


Ein scharfes Messer macht sauberere Schnitte und sollte somit theoretisch weniger schlimme Schäden in den Zellwänden der Sulfoxide hinterlassen. Außerdem gelingt das Schneiden der Zwiebel allgemein besser als mit einem stumpfen Messer.

 

4. Ein Schluck Wasser im Mund behalten


Bevor man sich ans Schneiden macht, einmal kurz den Mund unter den Wasserhahn halten und einen Schluck Wasser nehmen. Aber Achtung: Nicht herunterschlucken! Das Wasser schön im Mund behalten und mit Hamsterbäckchen wieder zurück ans Schneidebrett stellen. Ästhetisch nicht die beste Lösung, aber um Ästhetik geht es beim Zwiebelschneiden ja auch nicht!

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Zwiebel schneiden wie ein Pro

Profi-Köche kriegen eine Zwiebel so schnell geschnitten, dass sie gar nicht erst die Chance hat ihnen die Tränen in die Augen zu treiben. Chefkoch Damien zeigt euch wie man Zwiebeln schnell geschnitten bekommt, ohne sich in die Finger zu schneiden.

Diesen Artikel kommentieren

50 SHADES: Jamie Dornans GESTÄNDNIS über seine Frau!! ALKOHOL: Das GEHEIMNIS für eine glückliche BEZIEHUNG