?
Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...
Abmelden / Willkommen
Newsletter

Gehören Tomaten jetzt in den Kühlschrank oder nicht?

 

Gehören Tomaten jetzt in den Kühlschrank oder nicht?


Nun ja, nicht selten haben wir Euch in unseren Artikeln bisher vermittelt, dass Ihr Tomaten nicht im Kühlschrank lagern solltet, da sich dann nicht nur ihre Struktur verändert, sondern auch, weil sie dann erheblich an Geschmack verlieren. Inzwischen wenden wir uns aber mit neuen Informationen an Euch.

 

Also was denn nun?

Die amerikanische Website Serious Eats hat nämlich in Folge dieser allgegenwärtigen Verwirrung einige Tests durchgeführt. Das Ergebnis war, dass es bei der Lagerung von Tomaten auf zwei Faktoren ankommt: Die Reife und die Qualität.

 

Sind Tomaten nämlich schon ziemlich reif, so kann ihnen die Kälte eigentlich kaum noch etwas anhaben. Im Gegenteil, es kann sie sogar daran hindern, zu schnell zu reifen und dementsprechend schlecht zu werden. Dies gilt besonders bei warmen Temperaturen im Sommer, wenn es in der Küche also mehr als 25 °C sein sollten. Ihr könnt reife Tomaten also gerne 2 bis 3 Tage im Kühlschrank lagern, solltet sie allerdings kurz vor dem Verzehren noch einmal einige Minuten bei normaler Zimmertemperatur liegen lassen.


Es hat sich außerdem herausgestellt, dass auch Tomaten guter Qualität ziemlich kälteresistent sind.

 

Und was ist mit unreifen Tomaten?

Wenn Eure Tomaten allerdings noch fast gar nicht reif sind, dann haltet sie bitte von Eurem Kühlschrank fern. Um sie reifen zu lassen, legt Ihr sie dann idealerweise umgedreht und mit ein wenig Abstand zueinander auf eine ebene Fläche, welche nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. Dann heißt es nur noch 2, 3 Tage abwarten.

 

Die genauen Testergebnisse der amerikanischen Website, findet hier.

 

Probiert also je nach Eurer Küche und den dortigen Temperaturen selbst noch einmal ein bisschen herum, wie Ihr Eure Tomaten am besten lagert!

 

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Wie kriege ich Tomaten einfach entkernt?

Tomaten zu entkernen, kann eine ganz schön friemelige Angelegenheit werden, erst recht wenn es schnell gehen soll. Chefkoch Damien zeigt wie man feste Tomaten auf einfache und effiziente Weise entkernt.

Diesen Artikel kommentieren

Super Rezepte, die man mit dem Brot von gestern machen kann. Cool bleiben: 8 Tipps gegen starkes Schwitzen