Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

9 Tipps für das PERFEKTE HAUSGEMACHTE CROISSANT

,
HeimGourmet

Kauft die richtige Butter

Es stimmt, dass verschiedene Sorten von Butter einen extremen Unterschied in den Ergebnissen machen können und das gilt für alle Backwaren. Natürlich variieren die Geschmäcker, aber wir empfehlen eine echte, qualitativ hochwertige Butter zu benutzen statt Margarine oder anderen Butter-Ersatzprodukten. Sucht am besten nach Buttersorten mit möglichst wenig Wasseranteil. Diese sind nämlich meist weicher und geschmeidiger, was dagegen hilft, dass der mehrschichtige Blätterteig nicht so schnell zerreißt oder bricht, wenn ihr ihn faltet. Bestreicht einfach die einzelnen Schichten mit einer dünnen Butterschicht.

 

Fun fact: In Frankreich müssen alle Croissants, die keine gebogene sondern eine gerade Form haben, aus 100% Butter als Fett gemacht worden sein. Wenn der Bäcker auch nur einen kleinen Anteil der Butter durch ein anderes Fett ersetzt, ist er dazu gezwungen seinem Croissant eine gebogene Form zu verpassen. Allerdings sind gebogene Croissants bei den Käufern beliebter, sodass mittlerweile auch viele "Reine-Butter-Croissants" gebogen werden. 

 


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Köstlich-saftige, glutenfreie BROWNIES

Ein Glutenfreies Dessert, das dich dahinschmelzen läßt: BROWNIES ohne Mehl!