Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

If you like Piña Coladas: So genießt ihr das Kultgetränk richtig

,
HeimGourmet

Piña Colada: Das ist Karibik-Flair, Urlaubsstimmung und Exotik vereint in einem Drink. Und das nicht erst seit Rupert Holmes “Piña Colada Song”, der zunächst “Escape” hieß. Schon der berüchtigte Pirat Pirat Roberto Cofresí aus Cabo Rojo ließ an seine Seeleute eine Mischung aus Kokosmilch, Ananassaft und Rum ausschenken, um sie bei guter Laune zu halten. Ihr wollt das perfekte Piña Colada Rezept? Wir verraten es euch!

Wer hat die Piña Colada erfunden?

Wer hat die Piña Colada erfunden?

Zugegeben: Bis heute ist es nicht erwiesen, wer die heutige Piña Colada erfunden hat. Sowohl die “Caribe Hilton’s Beachcomber Bar” sowie die Bar “La Barrachina” beanspruchen die Kreation des Kultgetränks für sich. Da beide auf Puerto Rico liegen, ist sie auf jeden Fall seit 1978 das Nationalgetränk der karibischen Insel. Außerdem ist die Piña Colada Namensgeberin aller anderen Coladas, einer Cocktailgruppe, die immer auf Kokoscreme, Rum sowie Ananassaft basieren. Dazu gehören zum Beispiel noch der Swimmingpool, die Golden Colada, die Virgin Colada und viele andere beliebte Sommer-Cocktails.


Nicht ohne Kokosnusscreme

Nicht ohne Kokosnusscreme

Die wichtigste Zutat für eine echte Piña Colada ist die Kokosnusscreme, die keinesfalls mit Kokosmilch gleichzusetzen ist. Sie besteht aus geriebenem und aufgekochtem Kokosnussfleisch, das ursprünglich sehr aufwändig in der Herstellung war. Kein Wunder, dass die Piña Colada ihren Siegeszug erst mit der Industrialisierung dieses Prozesses in den 1950er Jahren antreten konnte. Denn erst die geschmackliche Intensität und Cremigkeit der Kokosnusscreme verleiht der Piña Colada ihren einzigartigen Geschmack. Wir verraten euch unser liebstes Rezept für Piña Coladas!

Unsere echt karibische Piña Colada

Unsere echt karibische Piña Colada

Hier ist unser Rezept für eine echte karibische Piña Colada:

Zutaten (für 2 Drinks):

  • 120 ml weißer Rum
  • 120 ml Kokosnusscreme
  • 240 ml Ananassaft
  • 2 Scheiben Ananas
  • 2 Cocktailkirschen
  • 8 Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Die Eiswürfel auf zwei Gläser verteilenRum, Kokoscreme und Ananassaft in einen Shaker geben und mixen.
  2. Mischung auf die zwei Gläser verteilen.
  3. Jedes Glas mit einer Scheibe Ananas (am besten frisch) und einer Cocktailkirsche verzieren.

Tipp: In Deutschland wird die Piña Colada meistens noch mit einem Schuss Sahne versehen. Wer seine Piña Colada etwas cremiger und weniger markant schmeckend haben möchte, gibt noch 200 ml Sahne dazu.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Cocktailschule: So gelingt Pina Colada für ein karibisches Flair!

In diesem Video entschlüsseln wir für euch die perfekte Zusammensetzung für einen erfrischenden Pina Colada. So werdet ihr zum nächsten Cocktailmixer-Star!

Diesen Artikel kommentieren

"Tinto de Verano": Der spanische Drink, den ihr an heißen Tagen probieren müsst! 11 berühmte Köstlichkeiten, die nicht aus dem Land kommen, von dem wir es dachten