Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

"Tinto de Verano": Der spanische Drink, den ihr an heißen Tagen probieren müsst!

,
HeimGourmet

Die Kombination aus Rotwein und Zitronensprudel ist an heißen Sommertagen einfach unschlagbar erfrischend!

Was ist

Was ist "Tinto de Verano"?

Das spanische Sommergetränk "Tinto de Verano" ist der Geheimtipp, nicht nur für Spanienliebhaber, und erlebt in vielen anderen Ländern gerade ein Comeback.

Sein Name stammt aus dem 20. Jahrhundert und bedeutet wörtlich übersetzt "Sommer-Rotwein". Es ist also ziemlich offensichtlich, dass er für den Genuss auf einer sonnigen Terrasse mit einem Tisch voller Tapas gemacht wurde. 

Der Erfinder des Getränks war Federico Vargas, der ein Restaurant in der Nähe von Córdoba in Spanien besaß - einem trockenen und heißen Ort in Andalusien. Um den Durst seiner Gäste zu stillen, kombinierte Vargas spanischen Rotwein mit einer leichten, zitronigen Limonade, die als Gaseosa bekannt ist. Obwohl seither verschiedene Zutaten hinzugefügt wurden, war das die ursprüngliche Mischung, die üblicherweise mit Eis serviert wurde.

Sänger und Tänzer aus ganz Andalusien aßen und tranken während ihrer Tourneen häufig in dem Restaurant, und schon bald war das Getränk in allen Regionen Spaniens beliebt. Gerade in der spanischen Sommerhitze wirkt der Alkohol so nicht so schnell wie bei einem normalen Rotwein und der Zitronensprudel sorgt für eine erfrischende Note.

Erlebt der

Erlebt der "Tinto de Verano" gerade ein Comeback?

Als Spanien in den 1960er Jahren einen Touristenboom erlebte, bekam der "Tinto de Verano" ein zweites Leben. Er wurde als "Touristengetränk" bekannt, weil er einfach herzustellen, in Bars leicht erhältlich, mit geringem Alkoholgehalt und günstig war.

Vor allem aber war er sehr erfrischend, und so wurde der "Tinto de Verano" zu einem beliebten Getränk für Tagesausflüge und Tapas-Touren. 

Heute gilt er als kulturelles Phänomen, denn er verkörpert die Essenz des spanischen Lebens und gilt als das ikonische Sommergetränk des Landes. Er ist heute ein beliebter Bestandteil der modernen Craft-Cocktail-Bewegung und erlangt über die sozialen Medien und renommierte kulinarische Websites im Internet Berühmtheit, da er für seine preiswerte und doch erfrischend unkonventionelle Ausstrahlung gelobt wird.

Warum nicht ein Glas genießen und sich an den andalusischen Strand versetzen?

Folgt einfach unserem Rezept unten!

So macht ihr einen

So macht ihr einen "Tinto de Verano"

Die moderne Version des Drinks enthält Wermut, Zitrusfrüchte und Minzblätter. Die perfekte Sommerkombination!

Zutaten (für 1 Getränk):

  • Eiswürfel
  • 100 ml Rotwein (am besten jung und fruchtig)
  • 30 ml süßer Wermut
  • 200 ml Zitronenlimonade (am besten nicht ganz so süß)
  • 1 Orange (in Spalten geschnitten, es kann auch eine Zitrone oder eine Limette verwendet werden)
  • Minzblätter (optional)
  • 1 Cocktail-Shaker 

Anleitung:

  1. Den Wein und den Wermut in den Cocktailshaker geben.
  2. Abdecken und schütteln, dann in ein mit Eis gefülltes Weinglas abseihen.
  3. Mit der Zitronenlimonade auffüllen, die Minzblätter untermischen und vorsichtig umrühren.
  4. Mit einer Orangenscheibe (oder Zitronen-/Limettenscheibe) servieren. Que aproveche!

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Cocktailschule: Videoanleitung für einen Cosmopolitan

Seit "Sex and the City" gilt der Cosmopolitan als Frauen-Cocktail schlechthin! Ein moderner Cocktail, der sich super als Aperitif eignet. Wir zeigen euch im Video, wie er funktioniert.

 

Diesen Artikel kommentieren

Was Schokolade alles kann: Fakten über das leckerste Lebensmittel der Welt If you like Piña Coladas: So genießt ihr das Kultgetränk richtig