Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Solltest du hungrig ins Bett gehen, um Gewicht zu verlieren?

,
HeimGourmet

Es gibt Menschen, die bei ihrer Diät auf ein frühes Abendessen setzen und dann mit einem leeren Magen schlafen gehen. Sie erklären sich ihren Diäterfolg durch diesen Trick. Ist da etwas dran? Wir erklären es dir!

Deshalb solltest du nicht hungrig ins bett gehen

Deshalb solltest du nicht hungrig ins bett gehen

Es gibt immer noch einige Leute, die denken, dass ihr Diät-Erfolg am besten dadurch erreicht wird, wenn sie hungrig zu Bett gehen. Schließlich kann die Verdauung im schlafenden Zustand nicht gleichermaßen funktionieren wie im wachen Zustand. Wir erklären euch, ob es sich hierbei wirklich um einen guten Tipp handelt oder vielmehr um eine kontraproduktive Diät-Handlung.

In einem Punkt haben die Menschen Recht, wenn sie hungrig zu Bett gehen: Ein leerer Magen kann dabei helfen, dass Hormone wie Insulin niedrig gehalten werden, was wiederum dabei helfen kann, dass leichter Gewicht verloren werden kann.

Allerdings sollte der Kontra-Aspekt weitaus wichtiger sein: Sehr viele Diät-Experten werden euch raten, dass ihr nichts mit einem zu starken Hungergefühl machen solltet. Und hierzu zählt auch Schlafen. Wenn ihr mit einem leeren Magen ins Bett geht, könnt ihr Probleme mit dem Einschlafen haben und auch in der Nacht immer wieder aufwachen, da ihr hungrig seid. Eine Studie hat gezeigt, dass der Körper durch zu wenig Schlaf zu wenig Energie hat. Die Energie kann der Körper dann am nächsten Tag in Form von Essen aufnehmen wollen. Was ihr also am Abend an Kalorien einsparen würdet, würdet ihr am nächsten Tag aufgrund eines gesteigerten Hungergefühls wieder zu euch nehmen. 

Dennoch solltet ihr, schon gar nicht wenn ihr auf Diät seid, am Abend fettige und zuckerhaltige Nahrung zu euch nehmen. Natürlich wegen der erhöhten Kalorienanzahl. Aber auch, da fettige Nahrung das Einschlafen erschweren kann. Der Magen benötigt bei dieser Nahrung nämlich längere Zeit, um sie zu verdauen. Zu viel Essen direkt vor dem Schlafen gehen, ist ebenso nicht empfehlenswert, da dadurch Insulin und Blutzucker ansteigen können, was zu einer Gewichtszunahme führen kann.

Esst stattdessen lieber, mit gewissen Abstand zu der Bettruhe, etwas Leichtes. Wenn ihr direkt vor dem Schlafen gehen immer noch Hunger habt, könnt ihr noch einen gesunden Snack mit nicht mehr als 150-200 Kilokalorien zu euch nehmen. Sollte sich der Hunger in Grenzen halten, wird vielleicht auch ein Glas Wasser ausreichen, um den Magen zu füllen. Aber das kann von Diät zu Diät variieren. 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

SO entfernst du EFFEKTIV Kaffeeflecken von Tassen 5 Tipps, wie wir unsere Knochen auch mit über 50 noch in Schuss halten