Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Essen wir uns dämlich?

,
HeimGourmet

Ungesunde Ernährung und Übergewicht begünstigen Herz-Kreislauf-Probleme und Diabetes. Doch neben diesen körperlichen Beschwerden können sie auch zu kognitiven Beeinträchtigungen führen. Setzen wir also durch Cola, Burger und das täglich süße Brötchen unser Gedächtnis aufs Spiel?

Zu viel essen führt zum Vergessen

Zu viel essen führt zum Vergessen

Ein amerikanisches Forscherteam aus Arizona hat die Auswirkung von kalorienreicher Kost auf die Gedächtnisleistung von Senioren untersucht und dabei alarmierende Ergebnisse festgestellt. 

Befragt und untersucht wurden insgesamt 1200 Senioren zwischen 70 und 89 Jahren. Je nach täglicher Kalorienaufnahme und damit auch in Zusammenhang stehendem Gewicht, wurden diese dann in drei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe ernährte sich eher bescheiden und nahm nur bis zu 1500 Kalorien am Tag auf. Die zweite Gruppe ernährte sich dem Alter entsprechend mit bis zu 2100 kcal pro Tag. Die dritte Gruppe ernährte sich eindeutig hoch kalorienhaltig mit bis zu 6000 kcal am Tag. 

Die Untersuchungsleiter stellten dabei eindeutig fest, dass, je mehr Kalorien aufgenommen wurden auch das Risiko größer war, an kognitiven Beeinträchtigung zu leiden. Diese ersten Vergesslichkeiten und Beeinträchtigungen sind die Vorstufen zu Alzheimer und Demenz. 163 Personen der Teilnehmer litten bereits an kognitiven Beeinträchtigungen, bei den Vielessern war das Risiko daran zu erkranken aber um mehr als doppelt so hoch als bei denen, die sich zurückhaltender ernährten. 

Eine ausgewogene, gesunde und vor allem eher zurückhaltende Ernährung hält also nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist fit. Hingegen wirken sich Übergewicht und ständiges über- den- Hunger-Essen negativ auf beide aus. Kalorienreduktion und gesundes Essen sind also ein Schlüssel für kognitive Leistungsfähigkeit auch im fortgeschrittenen Alter. Dazu sollten vor allem frische, saisonelle Lebensmittel genossen werden, vorwiegend Obst, Gemüse und gesunde Fette. Als besonders ideal hat sich die mediterrane Diät zur Vorbeugung von Gedächtnisproblemen herausgestellt. 

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Figurbewusst lecker: Die Breakfast Bowl

 

Und hier geht's zum Rezept

Ihr sucht nach einem Frühstück, das lecker ist, euch mit ausreichend Energie versorgt und gleichzeitig auch noch eurer Figur gut tut? Dann ist die Breakfast Bowl genau das Richtige für euch! Bei diesem bunten Frühstück bekommt man direkt Lust, in den Tag zu starten! 

 

Zutaten

  • 60 g Haferflocken
  • 2 EL Kürbiskerne
  • etwas Fleur de Sel
  • 60 g Milch
  • Griechischer Joghurt nach Belieben
  • eine kleine handvoll Pekannüsse
  • geschnittene Früchte, Kürbiskerne, Haferflocken, Chiasamen, Kräuter, Beeren und was auch immer ihr mögt, zum Dekorieren
  • etwas Honig zum Süßen

Zubereitung

  1.  Haferflocken, Kürbiskerne, Fleur de Sel und Milch mischen. 
  2. Für eine halbe Stunde kaltstellen.
  3. Mit dem Joghurt mischen. 
  4. Mit Obst, Haferflocken und Nüssen dekorieren. 
  5. Etwas flüssigen Honig darüber verteilen.
  6. Genießen! 

 

Seht im Video, wie ihr dieses leckere Gericht zubereitet! 

Diesen Artikel kommentieren

Glutenfreier Schokogenuss aus nur 3 Zutaten Mood Food: Wie Hamburger und Depression zusammenhängen