Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

9 gute Gründe, jeden Tag Knoblauch zu essen

,
HeimGourmet

Bei Köchen auf der ganzen Welt ist er beliebt und oft unverzichtbar, um ein Gericht zu würzen. Was viele nicht wissen: Knoblauch ist auch ein wirksamer Verbündeter bei der Erhaltung der Gesundheit. Hier sind einige seiner Tugenden, die seit der Antike geschätzt werden.

© Thinkstock

Knoblauch - das Gewürz, das die Geister spaltet

Der aus Zentralasien stammende Knoblauch wird seit der Antike wegen seiner vielen gesundheitsfördernden Eigenschaften verwendet. In Ägypten war er weit verbreitet und soll dort an die Pyramidenbauer verteilt worden sein, um ihnen Kraft und Ausdauer zu spenden. In der arabischen Medizin wurde er bei Magenschmerzen oder Hautinfektionen empfohlen, in der griechischen Medizin als Entwurmungsmittel oder gegen Asthma.
Knoblauch ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie der Liliengewächse, wie Schalotten, Zwiebeln oder Lauch. Seine langen grünen Stiele messen zwischen 50 und 120 cm, und seine Zwiebel ist essbar. Jede Zwiebel wiegt etwa 80 g und besteht aus 10 bis 15 Zehnen, die von einer dünnen Schale umhüllt sind.
Viele Ärzte und Ernährungswissenschaftler zählen Zwiebel und Knoblauch zu ihren Lieblingsverbündeten für die Gesundheit. Warum ist das so? Wir stellen euch 9 Gründe vor:


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Knoblauch pellen wie ein Pro

Bereits beim Schälen von Knoblauch friemelt ihr stundenlang herum? Dann lasst euch von Chefkoch Damien ein Trick zeigen, wie man die Zehen von Knoblauch ganz schnell und einfach geschält bekommt.

 

Diesen Artikel kommentieren