Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

3 Mythen über die FETTVERBRENNUNG

,
HeimGourmet

Es gibt immer wieder Mythen, die sich hartnäckig halten, vor allem, wenn es um Gesundheit, Fitness und Abnehmen geht. Wir greifen heute 3 hartnäckige Mythen zum Thema Fettverbrennung auf und sagen euch, ob was dran ist oder nicht. 

3 Mythen zum Thema Fettverbrennung

3 Mythen zum Thema Fettverbrennung

#1 Egal wie lange man joggt, die Fettverbrennung setzt schon nach einigen Minuten ein

Leider wäre das zu schön, um wahr zu sein... Eigentlich müsste ein durchschnittlicher Erwachsener 3500 (!!!) Kalorien verbrennen, damit die wirkliche Fettverbrennung einsetzt. Wenn ihr euch also 15 Minuten auf's Laufband schwingt oder eine Runde um den Block joggt, ist die Belastung zu gering, als dass die Fettverbrennung angekurbelt werden könnte.  Aber lasst den Kopf nicht hängen, jede Form von Bewegung tut eurem Körper gut, auch wenn es "nur" 15 Minuten auf dem Laufband sind. Wenn ihr jedoch wirklich langhaltig Fett verbrennen möchtet, dann haltet euch an das so genannte HIT (High Intensity Training), bei dem die Intensität wie der Name schon sagt, sehr hoch ist, wodurch auch schon ein 15- bis 20-minütiges Training seine Effekte zeigen kann. 

#2 Morgens verbrennt man am meisten Kalorien

Vor allem morgens wenn der Kreislauf in Schwung kommt und wir noch nicht gefrühstückt, also noch keine Kalorien zu uns genommen haben, verbrennen wir am meisten? Ja und nein. Nein, weil wir immer die gleiche Menge an Kalorien verbrennen, egal zu welcher Tageszeit (natürlich kommt es auf die Aktivität an). Trotzdem wurde erwiesen, dass Morgensport dabei helfen kann, sein Gewicht zu reduzieren, da man so seinen Körper darauf vorbereitet, den ganzen Tag über Fett zu verbrennen. 

#3 Bankdrücken etc. verwandeln Fett in Muskelmasse

Fett kann leider nicht auf magische Weise in Muskelmasse umgewandelt werden (verdammt...), da beides aus unterschiedlichen Komponenten besteht. Muskeln bestehen bekanntlich aus Proteinen, Fett besteht aus Triglyceriden. Muskeltraining hilft jedoch, die Muskeln unter der Fettschicht aufzubauen. Zusätzlich dazu sollten täglich mehr Kalorien verbraucht werden als zugeführt werden, indem man seine Ernährung umstellt oder eine Extrastunde joggen geht, damit das Fett abgebaut wird. 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Diese Zitronen-Cookies sind in nur 15 Minuten fertig! 10 simple Tipps für einen gesunden, erholsamen Schlaf