Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Tipps für den perfekten Tee

,
HeimGourmet

Tipps für den perfekten Tee

Seid ihr auf der Suche nach Alternativen zu zuckerhaltigen Limonaden, Fruchtsäften und Co.? Hier kommt die Lösung: Tee! Die meisten werden jetzt denken: Tee schmeckt langweilig und bitter. Doch dies ist absolut nicht der Fall. Wenn ihr einige Schritte beachtet wird auch euer Tee zu einem leckeren Geschmackserlebnis.

 

1. Die Wassertemperatur:

Tee sollte auf keinen Fall mit kochendem Wasser zubereitet werden. Viel mehr empfiehlt sich heißes Wasser. Die Temperatur variiert  je nach  Art des Tees. Für schwarzen Tee sollte das Wasser eher heiß und wir grünen Tee ruhig etwas kälter sein.

 

 2. Die Ziehzeit

Auch die Zeit wie lange man einen Tee ziehen lassen sollte variiert je nach Tee. Meistens bewegt sich die Ziehzeit  jedoch in einem Rahmen von ca. einer bis zu maximal fünf Minuten.

In den ersten Minuten werden Alkaloide (Coffein), die in Knospen und Blättern des Tees vorkommen. Auch die Farbe des Tees hängt von der Zeihzeit ab. Umso länger der Tee zieht, desto intensiver wird auch die Farbe. Auch das Aroma und der Geschmack werden bei einer längeren Ziehzeit deutlich intensiver.

Ein Tee mit einer Ziehzeit von einer Minute enthält demendsprechend weniger Koffeein und hat eine weniger ausgeprägte Farbe.  Bei einer Ziehzeit von drei Minuten dagegen entfaltet sich der Geschmack wesentlich intensiver und der Aufguss hat eine dunklere Farbe.

Sollte der Tee eine längere Ziehzeit als 3 Minuten haben verliert der Tee auch bei einem Abkühlen keiner seiner ätherischen Öle und schmeckt sehr intensiv.

 

 3. Welchen Tee soll ich wählen?

Die Auswahl an Teesorten ist riesig. Wer da nicht den Überblick verlieren will, hält sich an den so genannten  mit Infos zu allen Sorten und optimalem Genuss.

Im Folgenden haben wir schon einmal einige Sorten, an denen man sich orientieren kann:

 

TeeTee

 

Grüner Tee ist ein Tee der nicht fermentiert wird und daher seine natürlichen Inhaltstsoffe voll entfalten kann. Grüner Tee sollte mit nicht kochendem, aber heißem Wasser aufgegossen werden. Die Ziehzeit beträgt 2-3 Minuten.

Schwarzer Tee ist wohl die bekannteste Teesorte. Er ist äußerst Kalorienarm und bewirkt positive Eigenschaften auf den Magen. Er wird mit Wasser von einer Temperatur von 95° Celcius hergestellt. Die Ziehzeit varriert je nach Tee zwischen 3 und 5 Minuten.

Blauer Tee ist ein halb fermetierter Tee, der ähnliche Eigenschaften wie der grüne Tee aufweist. Er wird mit 90° Celcius heißem Wasser aufgegossen und hat eine Ziehzeit von 5 Minuten.

Weißer Tee gilt als feinster Tee von allen Teesorten, dessen antioxidative Eigenschaften, mit denen des grünen Tees zu vergleichen sind. Er wird mit 75° Celcius heißem Wasser aufgegossen und hat eine Ziehzeit von 3 bis 5 Minuten.

Der rote Tee, auch „Kaisertee“ genannt, senkt unter anderem den Cholesterinspiegel. Auch er sollte mit 95° Celcius heißem Wasser aufgegossen werden. Die Ziehzeit beträgt bei diesem Tee 4 Minuten. 

 

4. Wie serviert man den Tee am besten?

Als erstes sollte die Teekanne gut durchgespült werden und mit heißem Wasser erwärmt werden. Das lässt die Aromata noch besser entfalten. Dann werden die Teeblätter in einen Teebeutel gefüllt. Dabei sollte beachtet werden, dass ein Teelöffel pro Person berechnet wird. Jetzt noch den Teebeutel ins heiße Wasser hängen und je nach Teeart 3-5 Minuten ziehen lassen.

 

Tipps

Reicht doch zum Tee mal ein kleines Gebäck. Ein leckerer Kuchen, PlätzchenMuffins und Cookies passen perfekt! Ein Stückchen Zucker auf der Untertasse gibt dem Gast die Möglichkeit seinen Tee zu versüßen.

Ihr interessiert euch auch für Kaffee? Dann schaut mal hier vorbei?

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

VIDEO: So gelingt Baiser & Schaumgebäck

Lecker-knackiges Baiser

Diesen Artikel kommentieren

5 originelle Rezeptideen mit M&M's Die Schokolade: Freund oder Feind einer gesunden Ernährung?