Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Knäckebrot glutenfrei mit Buchweizenmehl oder anderen Mehlsorten

Von

Ich hatte mal wieder Lust auf etwas knackiges, sowie auch körnig gesund.
Da ich immer Buchweizenmehl zu Hause habe, wurde das ganze dann auch glutenfrei hergestellt.
Ob pur oder herzhaft belegt, es schmeckt super lecker und ist dazu sehr einfach in der Zubereitung und dazu noch Ruck zuck gebacken.
Außerdem kann man die Rezeptur nach Belieben individuell anpassen.
Und wer Lust hat, kann das Knäcke dann noch individuell gestalten. Ich habe meine große sowie die kleinen Herzformen und meine Puppa genommen und wir haben das Knäckebrot herzig ausgestochen. Da sie bei der Herstellung fleißig beteiligt war, hat unsere Kleine dieses Knäckebrot mit Marmelade fast schon verschlungen.

Rezept bewerten 3/5 (5 Bewertung)

Zutaten

  • 150 g Vollkornmehl (ich habe 100 g Buchweizenmehl genommen)
  • 150 g Haferflocken
  • 150 g Körner (ich habe 50 g Sonnenblumenkerne, 50 g Leinsamen und 50 g Kürbiskerne genommen)
  • 1 Tl Salz
  • ½ P. Backpulver (ich habe Weinsteinpulver genommen)
  • 3 Eßl. Öl (ich habe Leinöl genommen)
  • 400 ml Wasser

Infos

Schwierigkeitsgrad Mäßig
Kosten Mäßig

Art der Zubereitung

Schritt 1

(Ofen auf 160 °C vorheizen) bei Ober/Unterhitze : 180°C)
Alle Zutaten vermischen und 3 – 5 Min verrühren

Schritt 2

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dünn ausstreichen.
15 Min ruhen lassen.
Das Backblech in den Ofen schieben.

Schritt 3

Nach ca. 5 – 10 Min kurz herausholen, um das Knäckebrot in Form zu schneiden oder auszustechen.
Den ganzen Teig auf dem Blech lassen und ca. 30 Min fertig backen.
Am besten danach auf ein Gitter legen und dort komplett auskühlen lassen.

Mein Tipp: Wer die glutenfreie Variante ausprobieren mag, sollte etwas weniger Buchweizenmehl verwenden.
Meiner Erfahrung nach benötigt Buchweizenmehl mehr Flüssigkeit als Weizen- oder Dinkelmehl. Die glutenfreie Alternative habe ich in () gesetzt.
Das Orginalrezept findest du hier:
http://preppie-and-me.de/?p=792

Du magst vielleicht auch

Dieses Rezept kommentieren

Knäckebrot glutenfrei mit Buchweizenmehl oder anderen Mehlsorten Buchweizentorte