Feigen-Clafoutis
Von FräuleinNani
Feigen-Clafoutis. Entdecke unser Rezept.
Zutaten
- 100 g Mehl
- 100 g Zucker
- 100 ml Milch
- 200 g Quark
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Vanilleschote
- 5 Eier
- 1 Prise Salz
- 1 Messserspitze Backpulver
- 5 Feigen
- 2 TL Vanilleextrakt
- Zimt
- etwas Zucker
Infos
Schwierigkeitsgrad Leicht
Kosten Preiswert
Art der Zubereitung
Schritt 1

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Tarteform gut einfetten und die Feigen waschen und halbieren.
Vanilleschote halbieren und Mark entfernen. Die fünf Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Vanillemark und Extrakt unterrühren, etwas Zimt zugeben.
Alle restlichen Zutaten hinzufügen und rühren bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in die gefettete Form geben und die Feigen darauf verteilen.
Jetzt für ca. 30 min backen. Etwas Zucker mit Zimt mischen und kurz vor Ende der Backzeit übers Clafoutis streuen.
Du magst vielleicht auch
-
unserTipp Erdbeer-Rhabarber-Tartelettes 4.9/5 (214 Bewertung)
-
Cranberry-Quarkstollen 4.3/5 (262 Bewertung)
-
Winterlicher Obstsalat 4.9/5 (207 Bewertung)
-
Zitronen-Käsekuchen 3.6/5 (254 Bewertung)
-
Apfelküchlein 4.2/5 (178 Bewertung)
-
Pfannkuchen 4/5 (184 Bewertung)
-
unserTipp Mürbeteig (französischer... 2.8/5 (177 Bewertung)
-
unserTipp Rhabarber Clafoutis 3.7/5 (93 Bewertung)
Tricks & Tipps vom Profikoch?
Süßere Ostereier siehst Du dieses Jahr nicht mehr! Diese leckeren Linzer Cookies mit Marmeladenfüllung schmecken kleinen und großen Osterhasen. Probier's gleich mal aus!
Zutaten
Für den Teig
- 250g weiche Butter
- 200g Zucker
- 1 (großes) Ei
- 1/2 TL Vanillemark (oder 1 Pck. Vanillezucker)
- 70g gemahlene Mandeln
- 1/2 TL Salz
- 300g Mehl
Für die Füllung und Dekoration
- 50 g Zentis Sonnenfrüchte Aprikose
- 50 g Zentis Sonnenfrüchte Erdbeere
- 50 g Zentis Sonnenfrüchte Waldfrucht
- Puderzucker
Eine eiförmige und eine kleine kreisförmige Plätzchen-Ausstechform .
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die weiche Butter und den Zucker miteinander verkneten (gerne mit Hilfe einer Küchenmaschine). Das Ei hinzugeben und gut untermischen. Dann nach und nach die Vanille, die gemahlenen Mandeln, das Salz und das Mehl hinzufügen und kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Vor dem Weiterverarbeiten mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder auf Backpapier dünn ausrollen und Eier ausstechen. In die Hälfte der Plätzchen einen Kreis stechen und den ausgestochenen Teig herausnehmen.
Alle Plätzchen auf ein Backblech legen und für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen.
Dann die Plätzchen ohne kreisförmigen Ausstich mit Konfitüre bestreichen und die Plätzchen mit Ausstich mit Puderzucker bestreuen. Die Plätzchen mit Puderzucker auf die Marmeladenplätzchen legen und leicht andrücken.
Jetzt habt ihr ein paar Süße Ostereier zum Verstecken ;)
Dieses Rezept kommentieren