Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Rindersteak mit Kohlrabipüree und Rucolasalat

Von

Rezept bewerten 3.7/5 (94 Bewertung)

Zutaten

  • 3 Rindersteaks (á ca. 150 - 200 g)
  • 1/4 Päckchen Butter
  • 1 Zitrone
  • 1 Stück frischen Meerettich (ca.3-4 cm)
  • 1 große Kohlrabi
  • Rucola
  • Himbeeren
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikachips

Infos

Portionen 3
Schwierigkeitsgrad Leicht
Kosten Mäßig

Art der Zubereitung

Schritt 1

Zuerst bereitet ihr die Zitronen-Meerettich-Butter zu, da diese eine kurze Zeit in die Tiefkühltruhe muss. Lasst dazu die Butter erst einmal relativ weich werden - so dass ihr diese mit einem Löffel glatt rühren könnt. Reibt dann von einer Zitrone die Schale fein ab und gebt sie zur Butter. Dasselbe macht ihr mit dem frischen Meerettich. Presst dann noch etwas Zitronensaft aus, gebt diesen ebenfalls dazu und rührt die Butter schön glatt. Füllt sie dann in einen Spritzbeutel und spitzt kleine Röschen davon auf ein Stück Backpapier. Damit die Butter wieder schön hart wird, packt ihr das Ganze jetzt in die Tiefkühltruhe. Wenn ihr so weit seid, wärs langsam an der Zeit, den Grill anzuheizen. Wie das geht, wisst ihr ja selbst :)

Schritt 2

Während die Kohlen dann schonmal vor sich hin glimmen, gehts in der Küche mit dem Kohlrabipürree weiter. Schält dazu die Kohlrabi und gebt diese in einen Topf mit Wasser. Kocht die Kohlrabi darin einfach, bis sie sehr weich sind. Wenn die Kohlrabi gar sind, schüttet ihr das Wasser ab und püriert das Ganze kurz durch. Es darf ruhig noch ein paar grobe Stücke enthalten. Anschließend würzt ihr das Pürree mit Salz und Pfeffer und schon ist auch dieser Punkt abgehakt. Jetzt ist der Salat dran. Wascht den Rucola und gebt jeweils eine Hand voll davon auf jeden Teller. Schneidet ein paar Himbeeren klein und verteilt diese über dem Salat. Für die Vinaigrette püriert ihr ein paar Himbeeren, gebt etwas Salz und Pfeffer dazu und verrührt das ganze mit ein paar Spritzern Olivenöl.

Schritt 3

So und nun kommt endlich auch das Rind ins Spiel. Der Grill sollte mittlerweile so weit sein, dass ihr los grillen könnt. Ohne weiteren Schnickschnack kommt das Fleisch jetzt einfach auf den Rost. Grillt es so, wie ihr es am liebsten mögt - in unserem Fall ist das immer recht kurz... Also so, dass das Rind beinah noch davon läuft :) Während das Fleisch brutzelt, habt ihr noch Zeit, eure Teller fertig zu machen. Richtet jeweils einen Eßlöffel Kohlrabipürree an und bröselt darüber ein paar Paprikachips. Auf den Salat träufelt ihr großzügig eure Vinaigrette und dann fehlt nur noch das Steak. Legt es auf die Teller und gebt oben drauf jeweils zwei kleine Röschen von der Butter.

Du magst vielleicht auch

Dieses Rezept kommentieren

Rind mit Honig-Senf-Glasur Philly-Cheesesteak mit Cheese-Fries