Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Welches Bier ist das Bessere: Kölsch oder Alt?

,
HeimGourmet

Wer gerne Bier trinkt und aus NRW stammt, ist irgendwann über diesen Konflikt gestoßen: Welches Bier schmeckt am besten, Kölsch oder Alt? Gut, Menschen aus Köln oder Düsseldorf bzw. den Randgebieten werden hier eine klare Meinung vertreten. Denn als Kölner wird man allerhöchstens mal aus Neugier am Alt genippt haben und als Düsseldorfer vielleicht mal in höchster Not ein Kölsch getrunken haben. Aber woher kommt die freundschaftliche Rivalität zwischen den beiden Biersorten und wie groß ist der Unterschied?

© Getty Images

Warum Kölsch oder Alt?

Deutschland ist ein Land der Brauereien. Mehr als 7.500 verschiedene Biersorten werden bei uns gebraut. Kein Wudner, dass die Kunst der Bierbrauerei zum UNESCO Kulturerbe erklärt wurde. Dennoch hat es keine Biersorte geschafft, einen solchen Bekanntheitsgrad aufzubauen, wie die beiden vom Rhein. Natürlich gibt es bekannte Biermarken. Aber bei Kölsch und Alt handelt es sich ja um mehr, ein jeweils festgelegtes Verfahren, um einen besonderen Geschmack zu erzielen. Beide Biersorten sind übrigens viel jünger, als ihre Tradition uns gerne Glauben macht. Erst die industriellen Fertigungsverfahren mit Beginn des 20. Jahrhunderts erlaubten es, Bier mit immer dem gleichen Ergebnis zu brauen. Die Rivalität zwischen den beiden Herkunftsstädten hat auf jeden Fall geholfen, den Bekanntheitsgrad von Kölsch und Alt zu steigern.


Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren