Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Nicht wegwerfen: 5 Geniale Ideen für übriggebliebene Parmesanrinde

,
HeimGourmet

Den ganzen Parmesan bis auf die Rinde abgeschabt? Werft sie nicht weg! Auch die Rinde dieses nussigen, würzigen italienischen Käses hat noch einiges zu bieten.

© iStock / Getty Images Plus / JannHuizenga

Was anstellen mit Parmesanrinde?

Parmigiano Reggiano ist eine der köstlichsten italienischen Käsesorten, die es gibt. Sie wird nicht umsonst als „Königin der Käsesorten“ bezeichnet. Mit seinem scharfen Geschmack und der ausgeprägten Kombination aus Nussigkeit und Fruchtigkeit ist Parmesan unser Käse der Wahl für viele Rezepte und natürlich als letzten Schliff für Pasta, Salate, Suppen, Risottos und vieles mehr. Er kann für Textur und Geschmackstiefe fein gerieben oder gehogelt werden. Wie auch immer ihr ihn genießt, es ist nie eine schlechte Idee, euren Gerichten Parmesan hinzuzufügen.
Bevor Parmesan im Handel erhältlich ist und in einzelnen dreieckigen Stücken verkauft wird, ist er natürlich Teil eines großen Laibs, der normalerweise zwischen 24 und 36 Monaten gereift hat. Die Reifezeit ist jedoch unbegrenzt und der Käse kann  sogar 100 Monate oder mehr reifen. Während des Alterungsprozesses entwickelt er eine etwas härtere Rinde.
Aber was tun, wenn nur noch diese harte und zähe Rinde übrigbleibt? Wenn ihr die Angewohnheit habt, sie wegzuwerfen, verpasst ihr den ganzen Geschmack, den sie noch zu geben hat. Hier sind 5 einfache und leckere Möglichkeiten, übriggebliebene Parmesanrinden zu verwerten.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Herzhafte Kartoffel-Lauch-Rösti

Und hier zum Rezept

Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen sinken und die Blätter fangen an, sich zu verfärben. Langsam aber sicher steht der Herbst vor unserer Tür, der alles in eine wunderbar gemütliche Stimmung versetzt. Dieses lecker-herzhafte Gericht passt perfekt in diese Zeit! 

Vor allem mit etwas Kräuterquark und Lachs schmecken sie hervorragend! 

 

Serviervorschlag

Zutaten

  • 450 g gekochte Kartoffeln
  • 400 g Lauch, in Ringe geschnitten
  • 1 Zwiebel, in feine Scheiben geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 2 TL Paprikapulver
  • 20 g Parmesan
  • 1 EL Maisstärke
  • 1 Ei
  • Kürbiskerne nach Belieben 
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Backofen auf 180° vorheizen.
  2. Kartoffel in eine Schüssel reiben. 
  3. Währenddessen Lauch für 5 Minuten anbraten. Mit Paprikapulver würzen.
  4. Lauch zu den geriebenen Kartoffeln geben. Mit Parmesan, Maisstärke, Ei und Kürbiskernen vermischen. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. 
  5. Kügelchen aus dem Teig formen und platt drücken.
  6. Röstis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180° für 15-20 Minuten backen. 
  7. Anschließend nach Belieben anrichten. Mit Lachs und Kräuterfrischkäse (oder Quark) schmecken die Röstis besonders lecker. Wer er crunchy mag, kann einen Teil der gekochten Kartoffeln durch geriebene rohe oder angebratene Kartoffeln ersetzen. 

Diesen Artikel kommentieren