Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...
Abmelden / Willkommen
Newsletter

Backkartoffel mit gewürztem Schmand

Von

Backkartoffeln sind was feines. Meistens werden sie ja in Alufolie gebacken. Da ich keine im Hause habe (und auf Alu auch versuche zu verzichten) habe ich es einfach mal anders versucht. Und wurde belohnt.

Rezept bewerten 0/5 (0 Bewertung)

Zutaten

  • Für die Backkartoffel:
  • 1 Kartoffel von ca. 350-400 gr
  • 2 TL Öl
  • etwas Salz
  • Pfeffer
  • Chillipulver
  • Paprika edelsüß
  • Für den gewürzten Schmand:
  • 1 Becher laktosefreien Schmand
  • 1 knapper TL Kümmel
  • 2 TL Sesam
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chillipulver
  • 1 Knoblauchzehe

Infos

Portionen 1
Schwierigkeitsgrad Mäßig
Koch-/Backzeit 60Min.
Kosten Mäßig

Art der Zubereitung

Schritt 1

Zubereitung Backkartoffel:

Die Kartoffel gut waschen und nass mit dem Gewürzöl bepinseln. Auf ein Backblech legen, etwas Salz draufstreuen und mehrfach mit der Gabel einstechen.

Schritt 2

Bei 200 Grad 60 Minuten backen.

Kurz mit der Gabel einstechen und gucken, ob die Gabel gut in die Kartoffel geht. Wenn ja dann isse gar. Wenn nein dann braucht sie noch ein paar Minuten.

Schritt 3

Die Kartoffel auf einen Teller legen und aufbrechen. Bei mir brach sie gleich durch, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Die Schale kann man übrigens mitessen.

Schritt 4

Für den Schmand:

Alles miteinander vermischen und knapp 15 Minuten durchziehen lassen.

Zu der Kartoffel reichen und genießen.

Du magst vielleicht auch

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Veggie-Burger zum Verlieben!

Diese leckeren und leichten Veggieburger sind nicht nur was für Vegetarier! Sie sind voller Nährstoffe und und eignen sich perfekt als leichtes Abendessen.  In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr sie ganz einfach zuhause zubereiten könnt. 

Dieses Rezept kommentieren

Curry mit Tofu Überbackene Ratatouille