Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Wohin gehört Ketchup: Kühlschrank oder Vorratskammer?

,
HeimGourmet

Das ist eine der größten Fragen der Küchenkultur und nicht selten prallen Meinungen von Zusammenlebenden aufeinander, wenn es um die richtige Aufbewahrung von Ketchup geht.

Über eine Million Deutsche verwenden jeden Tag Ketchup. Darin, dass Ketchup in die Küche gehört, sind wir uns also einig. Aber wohin die Flasche gehört, da gibt es auseinandergehende Meinungen. Auch, da die Kennzeichnungen der unterschiedlichen Flaschen da nicht einheitlich sind. 

Lasst uns gemeinsam das Geheimnis lüften ... gehört Ketchup in den Kühlschrank oder in die Vorratskammer?

Kühlschrank vs Vorratskammer

Kühlschrank vs Vorratskammer

Nach dem Wocheneinkauf stehen wir vor dem ultimativen Dilemma: Wo sollen wir den Ketchup lagern? 

Kommt er in die Speisekammer, zusammen mit dem Honig? Oder sollte er am besten im Kühlschrank mit der Mayonnaise und den Eiern aufbewahrt werden? Das ist eine schwierige - fast unmögliche - Entscheidung.

Nun, 2017 erklärte Kraft Heinz Ketchup in der Today Show, dass "Heinz Ketchup aufgrund seines natürlichen Säuregehalts lagerstabil ist. Allerdings kann seine Stabilität nach dem Öffnen durch die Lagerbedingungen beeinträchtigt werden. Wir empfehlen, dass dieses Produkt, wie jedes andere verarbeitete Lebensmittel, nach dem Öffnen gekühlt wird. Durch die Kühlung wird die beste Produktqualität nach dem Öffnen erhalten."

Nun, wir hoffen, dass alle, die auf Vorratskammer gesetzt haben, nicht allzu enttäuscht sind. Aber vielleicht brauchen wir noch eine zweite Meinung?

Ein wissenschaftlicher Ansatz

Ein wissenschaftlicher Ansatz

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es wirklich besser, Ketchup im Kühlschrank aufzubewahren.

Auch die Verbraucherzentrale erklärt, dass die meisten Soßen wie Ketchup, Senf, Mayo, Barbecue, Sojasoße, Teriyaki-Soße, Worcestershire-Soße und sogar Salsa im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten, weil ihre Inhaltsstoffe dort länger frisch bleiben.

Die Inhaltsstoffe einer durchschnittlichen Flasche Ketchup ermöglichen es jedoch, dass er auch bei Lagerung außerhalb des Kühlschranks unverdorben bleibt. Ketchup ist aufgrund seiner beiden Hauptbestandteile - Essig und Tomaten - sehr säurehaltig. Außerdem enthält er eine beträchtliche Menge an Salz und Zucker, die als natürliche Konservierungsmittel wirken. Außerdem ist der Ketchup bereits gekocht, so dass es keine rohen Zutaten gibt, die zu Magenverstimmungen führen könnten. 

Auch wenn es besser ist, ihn im Kühlschrank aufzubewahren, ist Ketchup aufgrund seines natürlichen Säuregehalts gut haltbar!

Jeder, wie er will

Jeder, wie er will

Wir haben eine wissenschaftliche Antwort, aber es ist klar, dass die persönliche Vorliebe hier der wahre Gewinner ist.

2018 hat Sängerin J.Lo (Jennifer Lopez) in einem Interview mit Tinder sogar ihre Meinung zu diesem Thema geäußert und gesagt, dass sie das Dating-Profil von jemandem abgelehnt hat, weil dort stand: "Wenn du Ketchup im Kühlschrank aufbewahrst, wird es nichts mit uns."

Ketchup-Vorlieben sind wohl wirklich wichtig, oder?

Du möchtest Ketchup selbst herstellen? Wir verraten ein Ketchuprezept ohne Zucker!

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Spinat-Geheimnisse: Wissenswertes über das grüne Superfood 11 mal Luxus-Genuss auf Sylt: Diese Gerichte müsst ihr auf der angesagten deutschen Insel probieren!