Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Kaki Birnen Crumble mit Ingwer und Kurkuma

Von

So ihr Lieben! Heute gibt es mein neues Crumble Experiment!
Denn an diesen prallen, orange leuchtenden Sharon -Früchten konnte ich heute im Supermarkt einfach nicht vorbeigehen. Und perfekt reif waren sie auch noch! Mhjjjam - Und als ich mir Zuhause angekommen die schönste von ihnen vorknöpfen wollte, um sie sogleich mit etwas Vanilleeis zu verspeisen....Ja, da lag diese Schönheit fast vorwurfsvoll auf meinem Schneidebrett, so als wollte sie mir sagen " So lieblos hingeklatscht auf Vanilleis? Im Ernst?? Mensch Kiki, ich kann doch noch soooo viel mehr!!!"

Hhmmm - na schön, dacht ich mir: Dann wirst du ein Crumble, besser? Ich hab eh noch nie mit Kakis gebacken. Auf der Suche nach dem perfekten Partner fielen mir sofort meine Birnen ein, die ich noch vom letzten Post übrig hatte! Die harmonisieren ganz wunderbar mit der leicht vanilligen Aprikosennote der Kakis!
Um dem Ganzen einen richtig exotischen Kick zu geben, habe ich das Crumble Topping mit reichlich frischem Ingwer und Kurkuma aufgepeppt! Das passt wunderbar zu den Aromen der Früchte und gibt diesem Dessert das gewisse Etwas!

Rezept bewerten 4.2/5 (14 Bewertung)
Kaki Birnen Crumble mit Ingwer und Kurkuma 1 Foto

Zutaten

  • 4 Birnen
  • 2 Kakis
  • 1 großer Schuss Birnenschnaps oder O-Saft
  • 3 El Rohrzucker
  • 2 cm Ingwer feinst gehackt
  • 2 Tl Kurkuma
  • Prise Salz
  • 50 g brauner Zucker
  • 50 g Haferflocken
  • 100 g Butter
  • 75 g Mehl

Infos

Portionen 4
Schwierigkeitsgrad Leicht
Zubereitungszeit 20Min.
Koch-/Backzeit 30Min.
Kosten Mäßig

Art der Zubereitung

Schritt 1

Ofen auf 180 Grad vorheizen!
Birnen und Kaki in feine Scheiben schneiden. Die Kaki habe ich vorher geschält, da mir die Haut zu ledrig ist! Die Früchte mit 3 El Zucker in eine Pfanne geben und karamellisieren und mit Birnenschnaps oder Orangensaft ablöschen. Kurz aufkochen lassen und in eine Form geben!
Butter, Zucker, Salz, Ingwer, Kurkuma, Haferflocken und Mehl zu Streusseln verarbeiten und auf den Früchten verteilen. Im Ofen ca 25-30 Minuten knusprig braun backen.
Dazu schmeckt: Vanilleeis

Achtet darauf, nur reife Sharons zu verwenden! Dann ist der Tanningehalt, der das pelzige Gefühl auf der Zunge erzeugen kann, minimal!

Du magst vielleicht auch

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!

Es wird eiskalt... auf unseren Desserttellern! Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!  Ein Weihnachtsdessert, das mit wenig Zucker auskommt, aber viel Geschmack mitbringt. Probiert's auch mal aus:

Dieses Rezept kommentieren

Welch eine Kreation mit Kaki, Birnen und Ingwer - super geil und genau das richtige Crumble Rezept für den Herbst!

Kommentiert von

Birnen-Preiselbeer-Crumble Birnen-Preiselbeer-Crumble