Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Badische Apfelküchle im Bierteig

Von

Wird in Baden traditionell zu Kartoffelsuppe gegessen - schmeckt mit Zimt und Zucker aber noch viel besser als Nachtisch. Einfach und lecker - aber sicher nichts für die schlanke Linie.

Rezept bewerten 3.3/5 (95 Bewertung)

Zutaten

  • 2 Äpfel (am besten eine leicht säuerliche Sorte wie Braeburn)
  • 500 g Mehl (glutenfrei: Maismehl - damit werden die Apfelküchle noch knuspriger)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • ca. 40 ml Pflanzenöl
  • 4 EL Zucker
  • 200 ml Bier
  • 100 ml Mandelmilch
  • Pflanzenöl zum Ausbacken

Infos

Portionen 5
Schwierigkeitsgrad Leicht
Zubereitungszeit 10Min.
Koch-/Backzeit 10Min.
Kosten Preiswert

Art der Zubereitung

Schritt 1

Mehl, Salz und Backpulver mischen.

Schritt 2

Öl, Milch und Bier unterrühren. Sollte der Teig zu flüssig oder zu fest sein, einfach noch entsprechend Mehl oder Mandelmilch unterrühren. Der Teig sollte die Konsistenz von Pfannkuchenteig haben.

Schritt 3

Äpfel entkernen (am besten mit einem Apfelentkerner), in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. Normalerweise werden die Äpfel vorher geschält, ich bin meistens zu faul dazu und finde die Apfelküchle auch mit ungeschälten Äpfeln sehr lecker.

Schritt 4

Apfelringe im Teig wenden, bis sie komplett davon bedeckt sind.

Schritt 5

Mit einem Löffel in eine tiefe Pfanne geben und bei mittlerer Hitze in reichlich Pflanzenöl (z.B. Raps) goldgelb ausbacken. Die Apfelküchle sollten zur Hälfte in Öl schwimmen.

Schritt 6

Zum Schluss mit Puderzucker oder Zimt und Zucker bestreuen.

Es lohnt sich, das Rezept mal mit Maismehl auszuprobieren, auch wenn man Gluten verträgt. Der Teig wird viel knuspriger als mit Weizenmehl. Ansonsten kann bei dem Rezept nicht viel schiefgehen, wichtig ist nur, ausreichend Öl zum Ausbacken zu verwenden.

Du magst vielleicht auch

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!

Es wird eiskalt... auf unseren Desserttellern! Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!  Ein Weihnachtsdessert, das mit wenig Zucker auskommt, aber viel Geschmack mitbringt. Probiert's auch mal aus:

Dieses Rezept kommentieren

sehr leckeres Rezept!

Kommentiert von

Makowki Zwetschgenkuchen/Apfelkuchen