Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Intervallfasten: Die effizienteste Diät? Alles was ihr darüber wissen müsst

,
HeimGourmet

© iStock / Getty Images Plus / DeanDrobot

Was sind die Vorteile des Intervallfastens?

Bei langen Fastenkuren oder Mangel an Nahrung wird der Energieverbraucht reduziert und unser Organismus beginnt nach einigen Tagen damit, das Eiweiß, das sich in unseren Muskeln befindet, abzubauen. 

Der Vorteil, den das Intervallfasten hier gegenüber längeren Fastenkuren hat, ist, dass der Stoffwechsel nicht gedrosselt und die Muskelmasse nicht abgebaut wird. 

Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass es durch den Verzicht auf Nahrungsaufnahme für mehrere Stunden zu heilsamen biochemischen Veränderungen im Körper kommt,, wie beispielsweise einen verbesserten Fett- und Zuckerstoffwechsel. 

Ein weiterer Vorteil ist der auf unsere Verdauung. Dadurch, dass wir viele Stunden lang nichts essen, hat unser Verdauungssystem mehr Zeit, seine Arbeit zu tun, uns zu entleeren und seinen optimalen Arbeitszustand wieder herzustellen, bis er sich dann topfit daran macht, die nächste Mahlzeit zu verarbeiten. 

Wie bereits erwähnt, speichert unser Körper, wenn wir Essen Energiereserven in verschiedenen Organen und Geweben, die dann während der Fastenstunden mobilisiert werden. So profitieren wir von einer gesteigerten Fettverbrennung und auf längere Sicht von Gewichtsverlust. 


Weitere Artikel hier!