Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Kochen mit Bier: der ultimative Ratgeber

,
HeimGourmet

© iStock / Getty Images Plus / panchof

Marinaden

Wusstet ihr, dass Bier ein ausgezeichneter Fleischzartmacher ist? Malzenzyme bauen das in Fleisch enthaltene Kollagen ab und verleihen ihm gleichzeitig Geschmack. Dies macht Bier zu einer ausgezeichneten Zutat für Marinadenrezepte. Seid jedoch wählerisch bei der Biersorte, da helle Biere wenig bis gar keinen Geschmack verleihen, während schwere Stouts (wie Guinness) etwas zu intensiv sein können.
Wählt ein Bier, das irgendwo in der Mitte liegt – bernsteinfarben, kupferfarben oder rot, mit einem moderaten Geschmack. Fügt Gewürze, Kräuter, Saucen (Worcestershiresauce, Sojasauce, Tabasco) und andere Aromen (gehackten Knoblauch, geriebenen Ingwer) hinzu. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit der Biermarinade in einen tiefen Teller geben und vor dem Braten mindestens eine Stunde ruhen lassen.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Knackig und frisch: so kocht ihr grünes Gemüse richtig!

In diesem Video zeigen wir euch, wie grünes Gemüse auch nach dem Kochen noch knackig und frisch ist!