Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

JA, du darfst: Dunkle Schokolade mit reinem Gewissen naschen!

,
HeimGourmet

Wer kennt es nicht? Man hat ein riesiges Verlangen nach Schokolade und allein der Gedanke an den zarten Geschmack auf unserer Zunge lässt uns das Wasser im Munde zusammenlaufen. Kaum hat man ein Stück gegessen, kommen auch schon die Schuldgefühle. Doch wir haben tolle Nachrichten! Dunkle Schokolade kann ohne schlechtes Gewissen genossen werden. Wir sagen dir auch warum ...

GettyImages-LightFieldStudios

Der Super-Wirkstoff

Vor allem ein Wirkstoff, welcher in Bitterschokolade enthalten ist, hat einen besonders hohen gesundheitlichen Nutzen: Die Flavanole. Sie sind ein natürlich vorkommender Pflanzenwirkstoff und gehören zur Familie der Flavonoide. Durch ihre antioxidantische Wirkung tragen sie zu unserer Herzgesundheit bei. 

Flavanoide sind auch in Tee, Rotwein und vielen Früchten und Gemüsen zu finden. 

Der Wirkstoff ist für den bitteren Geschmack verantwortlich und wird deshalb  von vielen Schokoladenherstellern entfernt. Die Hersteller sind nicht dazu verpflichtet, diese Entfernung auf der Packung zu kennzeichnen. Somit ist in heller Schokolade weniger als 14 mg davon  enthalten und in weißer überhaupt keine Flavanoide. Der gesundheitliche Aspekt zeigt sich erst, wenn durchschnittlich 53,5 mg enthalten sind. 

Die dunkle Sorte allerdings mit ihren Flavanoiden hat viele Vorteile, die sich positiv auf unseren Körper auswirken! Auf den nächsten Seiten erfährst du welche ...


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Ein wunderbarer Birnen-Crumble mit Schokocreme!

Ein wunderbarer Birnen-Crumble mit Schokocreme!

Diesen Artikel kommentieren