Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Butter, Rapsöl, Olivenöl & Co: Wofür verwende ich welches Fett?

,
HeimGourmet

Butter, Rapsöl & CO - Es gibt eine Vielzahl an Fetten und Ölen, doch welches eignet sich am besten für was? Manche Öle dürfen nicht so heiß erhitzt werden, dass sie zu rauchen anfangen, denn dann entstehen Giftstoffe! Nicht jedes ist den verschiedenen Anforderungen in der Küche gleich gut gewachsen. Wir haben uns deshalb gedacht,  die Unklarheiten aufzuklären und dir hier ein paar Fette und Öle  aufzuzählen und was du damit am besten anstellen kannst!  

Fotolia.com © Dušan Zidar #115894820

natives olivenöl

Oft wird Olivenöl als gesündere Variante der Butter genannt, um Fleisch und sonstiges anzubraten. Hier muss man aber aufpassen, dass es nicht überhitzt wird. Es ist lediglich  zum sanften Anbraten wie bei Zwiebeln oder Gemüse geeignet. 

Sonst schmeckt Olivenöl herrlich in Salaten oder mit ein wenig Salz  dem Brot als Butterersatz.  Gibt man etwas Olivenöl mit Salz ins Gefrierfach, kann man es wie Butter streichen. Auch können damit Salatsaucen und kalte Speisen verfeinert werden. 


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Knackig und frisch: so kocht ihr grünes Gemüse richtig!

In diesem Video zeigen wir euch, wie grünes Gemüse auch nach dem Kochen noch knackig und frisch ist!

Diesen Artikel kommentieren