Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Gewusst wie: so gelingen Cupcakes OHNE Cupcake-Form

,
HeimGourmet

Aus chronischem Platzmangel in der Küche und Mangel in der Geldbörse verzichten viele auf eine weitere Kuchenform in den Regalen. Aber was tun, wenn einen die Lust auf Cupcakes überkommt? Und eines ist schließlich gewiss: sie wird kommen. 

Für manche ist eine Cupcake-Form ein absolutes Must-Have in der eigenen Backstube. Aber nicht alle haben genügend Platz in der Backe-backe-Kuchen- Küche, um eine weitere Form aufzubewahren. Wer also nicht oft Cupcakes zubereitet, dem sei gesagt: es geht auch ohne Form, man braucht dazu nur ein ganz normales Backblech. 

Um die Cupcakes dennoch halbwegs in Form zuhalten, greift man in die Trickkiste und bedient sich an herkömmlichen Küchenutensilien. In diesem Fall nimmt man Deckel von Einmachgläsern.

Am besten eignen sich solche, die etwas tiefer sind und bei denen man das Deckelstück herausnehmen kann, sodass nur der äußere Rahmen bleibt. Nun bereitet man den Teig seiner Wahl zu. Man platziert dann die Deckel oder Rahmen der Einmachglasdeckel auf dem Backblech und stellt ein Papiertütchen für Muffins hinein. Diese befüllt man mit dem Teig. Der Rahmen verhindert, dass die Muffins "in die Breite gehen", sondern die gewünschte Form von Cupcakes erreichen. Klingt einfach? Ist es auch!


Wer seine Gläser samt Deckel regelmäßig entsorgt, kann auch versuchen, zwei Papiertütchen statt einem zu benutzen. Die Cupcakes werden zwar dann nicht ganz so schön hoch wie gewünscht, dennoch spart man sich das Anschaffen einer Form.

Probiert es doch aus!


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Köstlich-saftige, glutenfreie BROWNIES

Ein Glutenfreies Dessert, das dich dahinschmelzen läßt: BROWNIES ohne Mehl!

Diesen Artikel kommentieren

Wenn die Tage auf sich warten lassen Der Sommer lässt grüßen: Fruchtige Creme-Roulade