Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

"Girl Dinner": TikTok diskutiert über das Abendbrot!

,
HeimGourmet

Ein überraschender Trend namens "Girl Dinner" überrollt gerade TikTok. 

Wir verraten euch, was hinter dem neuen Abendessen steckt, das viele Ähnlichkeiten mit dem klassischen deutschen Abendbrot oder der Jause aufweist.

What Is 'Girl Dinner'?

What Is 'Girl Dinner'?

Mit den vielen Trends in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden zu bleiben, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und so schnell, wie viele auftauchen, verschwinden sie wieder. Doch das "Girl Dinner" könnte mehr sein.

Es handelt sich um einen Snack-Teller für eine Person, der ohne großen Aufwand zubereitet werden kann, wenn man nach einem langen Tag zu müde ist. Dabei wird verarbeitet, was der Kühlschrank so her gibt und ein belegtes Brot mit etwas Rohkost angerichtet.

Viele von uns werden dieses Essen aus der eigenen Kindheit kennen oder vielleicht selbst regelmäßig zubereiten: Eine Brotzeit, die wir als Brotnation immer noch regelmäßig zum Abendessen verzehren.

Warum reden alle darüber?

Warum reden alle darüber?

Den Trend startete Olivia Maher, die als  Regieassistentin arbeitet und aufgrund der Hollywood-Streiks gerade ohne Arbeit dasteht. In ihrem Tiktok-Video vergleicht sie ihr Abendessen mit dem einer mittelalterlichen Bürgerin. Dort zeigt sie Brot, Weintrauben, saure Gurken und Käse, zusammen mit einem Glas Wein. Laut Maher ist das für sie das "ideale Essen".

Aber warum hat ein Abendessen, das in vielen europäischen Ländern Standard ist, solche Wellen geschlagen?

Some Say It's Problematic, But Is It?

Some Say It's Problematic, But Is It?

Als Maher mit der New York Times über ihre unerwartet virale Wahl des Abendessens sprach, sagte sie: "Es fühlt sich für mich wie ein Abendessen für Frauen an, dass wir essen können, wenn unsere Partner unterwegs sind und wir kein echtes "Diner" zibereiten müssen, in dem für Preoteine, Gemüse und Kohlenhydrate gesorgt ist."

Laut den TikTok-Leuten kann ein "Girl Dinner" von Person zu Person variieren, aber der Hauptpunkt ist, dass man sich bei der Zubereitung wenig bis gar nicht anstrengen muss und im Grunde essen kann, was man will.

Einige TikTok-Varianten des "Girl Dinners" zeigten eine Portion Popcorn, die mit einem Softdrink heruntergespült wurde, ein Teller mit Essiggurken oder einfach ein mit Eis gefülltes Glas.

Vermutlich wurden viele Videos nur als lustige Provokation auf der Suche nach Klicks erstellt, aber natürlich wurden sofort das Essverhalten junger Frauen in Frage gestellt.

Die Ernährungswissenschaftlerin Amelia Phillips meinte, die Essensauswahl dieser jungen Frauen habe "das Potenzial hat, auf Essstörungen bei dieser jungen Bevölkerungsgruppe hinzuweisen".

Just A Little Fun or Something More Serious?

Just A Little Fun or Something More Serious?

Einige Menschen sind der Meinung, dass dieser Trend an die "Supermodel-Diät" der 1990er Jahre erinnert, als Zigaretten und eine Cola Light als ausreichend galten, um den Tag zu überstehen und trotzdem "attraktiv" auszusehen. 

Eins ist sicher: eine Brotzeit zum Abendessen kann vollkommen ausreichend sein, wenn sie ausgewogen zusammengestellt wird und eine andere Mahlzeit die Hauptmahlzeit stellt. Bei uns zulande ist es häufig das Mittagessen.

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Aus ungesund mach gesund: 10 gesunde Junk Food Varianten 5 himmlische Himbeerkuchen für den Sommer!