Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Scheiterhaufen mit Erdbeeren

Von

Die süße Sünde zum Valentinstag! Ein Scheiterhaufen im Glas gemeinsam mit Erdbeeren, die mit ihrer Röte perfekt zum Tag der Liebe passen. Und die Zubereitung ist dazu auch noch ganz leicht.

Rezept bewerten 3.7/5 (48 Bewertung)

Zutaten

  • 1 Milchbrötchen (am besten gleich eins mit Rosinen)
  • 8-10 Erdbeeren (TK reichen völlig aus)
  • 1 Becher Schlagobers
  • 1 Ei
  • Vanillezucker
  • Vanillearoma
  • Zimt
  • 1-2 TL Puddingpulver (Vanille)
  • Spritzer Zitronensaft

Infos

Portionen 2
Schwierigkeitsgrad Leicht
Zubereitungszeit 30Min.
Koch-/Backzeit 15Min.
Kosten Preiswert

Art der Zubereitung

Schritt 1

Zuerst lässt man die Erdbeeren etwas antauen. Danach wird das Milchbrötchen in Stückchen gerissen.

Schritt 2

Dann nimmt man zwei kleine Weckgläser zur Hand schichtet zuerst etwas zerrissene Milchbrötchen, in Spalten geschnittene Erdbeeren, dann Milchbrötchen, Erdbeeren und zum Schluss wieder etwas Milchbrötchen. Man kann auch ein bisserl mehr Schichten machen, wenn man mag. Die Brötchen sollten aber tatsächlich den Abschluss bilden. Je nach Größe der Erdbeeren, braucht man etwa 2 pro Glas.

Schritt 3

Übergossen werden die Schichten mit einer Mischung aus 80ml Schlagobers, einem Ei, 1 TL Vanillezucker, etwas Vanillearoma und Zimt.

Schritt 4

So kommen die Gläschen für ca. 15 Minuten bei 170° Heißluft in den Ofen.

Schritt 5

In der Zwischenzeit nimmt man die restlichen Erdbeeren (die Größe spielt wieder eine entscheidende Rolle) und gibt sie in einen Topf, in dem man sie bei mittlerer Hitze etwas zerfließen lässt. Ein kleiner Schluck Wasser darf auch dazu, dabei kommt's aber d'rauf an, wie weit sie schon aufgetaut sind.

Schritt 6

Dazu kommen dann noch die TL mit dem Puddingpulver und nochmals 1-2 TL Vanillezucker. Bei der Zuckermenge kann je nach (Süße-)Wunsch variiert werden. Ein Spritzer Zitronensaft rundet alles noch ein bisserl ab. Weg vom Herd und solang bis die kleinen Scheiterhaufen im Glas raus aus dem Ofen dürfen, abkühlen lassen. So dickt alles noch schön ein.

Schritt 7

Sobald man die Gläschen nämlich anfassen kann, wird gerecht auf beide etwas von dem Erdbeermus aufgeteilt.

Schritt 8

Danach schlägt man den Rest des Bechers Schlagobers mit etwas Vanillezucker steif und verpasst beiden noch ein hübsches Häubchen. Ist ja auch kalt draußen.

Du magst vielleicht auch

Tricks & Tipps vom Profikoch?

Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!

Es wird eiskalt... auf unseren Desserttellern! Wir zaubern eine eisig-fruchtige Bûche de Noel mit Himbeerkonfitüre und locker-leichter Zitronencreme!  Ein Weihnachtsdessert, das mit wenig Zucker auskommt, aber viel Geschmack mitbringt. Probiert's auch mal aus:

Dieses Rezept kommentieren

Germknödel Bratapfel