Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Kurios, interessant und schockierend: 10 Fakten über unsere Lebensmittel

,
HeimGourmet

© Thinkstockphotos.fr

Pommes mit Fischsauce?

Heute ist Ketchup ein Muss zu Pommes, Schinken-Käse-Toast und für manche auch zu Schnitzel. Doch wusstest Du, dass es ursprünglich eine fermentierte Fischsauce war? Seefahrer in Asien hatten eine besondere Sauce, hergestellt aus fermentierten Fischen mit Salz, die ihr Essen aufpeppen sollte. Sie wurde in Tontöpfen in die Sonne gestellt, um zu konzentrieren. Der Name geht auf das chinesische Wort "kê-tsiap zurück. Britische Seefahrer entdeckten diese und erzählten anderen davon. Viele Produzenten wollten sie kopieren und versuchten ihr Glück mit Austern, Walnüssen oder Pilzen. Erst im 19. Jahrhundert fügte dann der Wissenschaftler und Gemüsegärtner James Mease Tomaten hinzu und erfand somit das erste Tomatenketchup-Rezept.  Anfangs wurde es sogar als Medizin verkauft und galt als Heilmittel. Man fand allerdings bald heraus, dass dies ein Betrug war und damit lediglich die Verkaufszahlen gesteigert werden sollten. 


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

VIDEO: Tüten luftdicht verschließen mit diesem einfachen Trick

Tüten luftdicht verschließen mit diesem Trick!