Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

BIO-Siegel: Welche gibt es und was steckt dahinter?

,
HeimGourmet

© Naturland

Naturland

Die Zertifizierungsorganisation Naturland wurde 1982 von Wissenschaftlern, Landwirten und Verbrauchern mit dem Ziel gegründet, den ökologischen Landbau weltweit zu fördern.  Wer  seine Erzeugnisse mit diesem Siegel kennzeichnen möchte, muss hohe ökologische und überdies auch soziale Standards erfüllen. Dazu gehören:

  • Gesamtbetriebsumstellung auf Bio
  • weniger Geflügel und Schweine pro Hektar Fläche als EU-Richtlinie
  • mindestens 50 Prozent des Futters vom eigenen Betrieb
  • Ausschluss von Kinderarbeit und Wahrung der Menschenrechte

Kritik

Naturland arbeitet international und nimmt auch Großbetriebe in seine Zertifizierung auf. 2012 kam es zum Skandal, als die Tierschutzorganisationen PETA und Animal Rights Watch auf prekäre Zustände in der Tierhaltung bei Wiesenhof aufmerksam machten. Wiesenhof war ein Naturland zertifiziertes Unternehmen. Kurz darauf trennte sich die Organisation von dem Geflügelproduzenten.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

VIDEO: Tüten luftdicht verschließen mit diesem einfachen Trick

Tüten luftdicht verschließen mit diesem Trick!