Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Ach du dickes Ei! Alle Fakten zu Eiern auf einen Blick

,
HeimGourmet

©Thinkstock

Farbe

Ob die Eierschale braun oder weiß ist, hängt von der Rasse des Huhnes ab. Natürlich werden zum Färben von Ostereiern daheim weiße Eier bevorzugt, gerade für die helleren Farben.

Die Farbe des Dotters hängt von der Fütterung der Hühner ab. Verbraucher bevorzugen dunkleren Dotter, weil sie ihn als gesünder empfinden. Tatsächlich wird dazu aber oft Farbstoff zum Futter der Hühner gegeben. Bei Bio-Eiern ist dieser Zusatz in der Fütterung verboten, deshalb haben Bioeier einen helleren Dotter. Der Farbstoff ist, sofern keine Antibiotika zugesetzt wurden, unbedenklich genießbar. 

Bioeier haben in den Sommermonaten dunklere Dotter, weil die Hühner in der Natur frisches Grün und mehr zu fressen finden. Bis Ostern ist das aber noch nicht möglich, weshalb biologische Ostereier eher helles Eigelb haben. 


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Ostern kann kommen! Wir backen süße Ostereier mit Marmeladenfüllung

Süßere Ostereier siehst Du dieses Jahr nicht mehr! Diese leckeren Linzer Cookies mit Marmeladenfüllung schmecken kleinen und großen Osterhasen. Probier's gleich mal aus!