Dieser Kuchen kombiniert den buttrigen Geschmack des Mürbeteigs mit der süßen Puddingcreme und dem süß-säuerlichen Frucht-Topping. Ideal für warme Tage, wenn Pfirsiche und Blaubeeren Saison haben. Der Kuchen lässt sich gut vorbereiten und ist ein toller Hingucker auf jedem Kaffeetisch.
Zutaten
Für den Mürbeteig
200 g Mehl
80 g kalte Butter
70 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
2 EL kaltes Wasser
Für die Puddingcreme
500 ml Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
40 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder das Mark ½ Vanilleschote
Für das Obst
2 reife Pfirsiche
150 g Blaubeeren
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, Zucker, Salz, Butter, Eigelb und Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Backofen auf 180?Grad vorheizen. Tarteform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Teig ausrollen, in die Form legen und den Rand andrücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Backpapier auf den Teig legen, mit Backbohnen oder Reis beschweren. Ca. 15 Minuten backen, dann Beschwerung entfernen und weitere 5 Minuten goldgelb backen. Auskühlen lassen.
Für die Puddingcreme Milch mit Zucker und Vanille erhitzen. Puddingpulver mit etwas kalter Milch anrühren und in die kochende Milch einrühren. Unter Rühren kurz aufkochen, bis die Creme andickt. Abkühlen lassen, gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.
Puddingcreme auf den ausgekühlten Boden geben und glatt streichen.
Pfirsiche waschen, entsteinen und in dünne Spalten schneiden. Blaubeeren waschen und trocken tupfen.
Obst dekorativ auf der Puddingcreme anrichten.
Kuchen vor dem Servieren gut kühlen. Nach Wunsch mit etwas Puderzucker bestäuben oder mit klaren Tortenguss (leicht gezuckert) überziehen, um Glanz zu verleihen und die Früchte zu fixieren.