Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...
Abmelden / Willkommen
Newsletter

Diese 10 Lebensmittel liefern uns die meisten Antioxidantien

,
HeimGourmet

Antioxidantien helfen unserem Körper, um sogenannte freie Radikale zu neutralisieren, denen wir täglich aufgrund von Umweltverschmutzung, Strahlung, falscher Ernährung oder Zigarettenrauch ausgesetzt sind. Die folgenden Lebensmittel enthalten besonders viele Antioxidantien...

© Thinkstock

Antioxidantien: Was ist das eigentlich?

Immer wieder hört man, man solle ausreichend Antioxidantien zu sich nehmen, um freie Radikale zu bekämpfen. Aber was genau ist das alles eigentlich?

Freie Radikale sind instabile Sauerstoffmoleküle, die der Körper bildet. Wenn wir jetzt noch einen Schritt weiter in die chemische Ebene gehen, sind freie Radikale im Grunde genommen Atome mit einer ungeraden Anzahl von Elektronen in ihrem äußeren Ring. Wer damals im Physikunterricht gut aufgepasst hat, der weiß, dass Elektronen eine sehr starke Tendenz haben, immer im Paar zu existieren statt alleine (so wie wir also..). Um dies zu erreichen, paaren sich die Elektronen der freien Radikale mit irgendwelchen anderen Elektronen in unserem Körper, ganz egal mit welchen. Diese Reaktionen können unsere Zellen schädigen und auf Zellebene ernsthafte biologische Schäden anrichten. 

Da wir alle täglich mehr oder minder Umweltverschmutzung, Stahlung, Zigarettenrauch und schlechter Ernährung ausgesetzt sind, können wir das Auftreten von freien Radikalen in unserem Körper kaum verhindern. Was wir allerdings machen können, ist, einen Weg zu finden, diese zu neutralisieren und somit unschädlich zu machen. Und eben das machen Antioxidantien. Zu einigen der wirksamsten Antioxidantien gehören Vitamin C und E, die Spurenelemente Selen, Eisen, Zink, Carotenoide, Lycopin und Flavonoide. 

In welchen Lebensmitteln sich besonders viele davon finden lassen, zeigen wir euch im Folgenden. 


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

VIDEO: Tüten luftdicht verschließen mit diesem einfachen Trick

Tüten luftdicht verschließen mit diesem Trick!

Diesen Artikel kommentieren