Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Irrenanstalt, Gelüste und ein Verrat - die Geschichte hinter den beliebten Cornflakes

,
HeimGourmet

Cornflakes und Frühstück passen so gut zusammen wie Kaffee mit Milch, der Topf mit dem Deckel und Nutella mit noch mehr Nutella. Doch was haben eine Irrenanstalt und ein Streit zwischen den Kelloggs Brüdern mit der bevorzugten Frühstücksmahlzeit zu tun? Über die zufällig, und auch etwas kuriose Entdeckung der knusprigen Flocken wissen nur wenige Bescheid. Hier bei uns gibt's jetzt die Auflösung: 

Ein Mittel gegen Sünden und Versuchungen

Ein Mittel gegen Sünden und Versuchungen

Ende des 19. Jahrhunderts war die Gesellschaft durch zu viel Alkohol, Tabak und Selbstvergiftung gefährdet. Auch eine falsche Ernährungsweise und sexuelle Gelüste stellten eine Bedrohung für die Gesundheit dar. So sah das vor allem John Harvey Kellogg, der zusammen mit seinem Bruder William Keith Kellog ein Sanatorium leitete. Der Arzt und Diätspezialist versuchte deshalb eine gesunde Kost auf Getreidebasis zu erfinden, die bereits früh am Morgen seine Patienten sättigen und vor Krankheiten bewahren sollte. Nach einer langwierigen Versuchsreihe wurde dann die eigentliche Entdeckung durch puren Zufall gemacht. Die Brüder hatten aus Versehen eine Schüssel gekochten Weizens über Nacht stehen lassen, welcher nun eingetrocknet war. Somit kam ihnen die Idee es durch einen Walzen zu drehen und die daraus entstandenen Flocken durch Wärme trocknen zu lassen. Damit war der erste klassische Cornflake geboren.  So viel Glück muss man mal haben ... 

Wie ein wenig Zucker zum Streit führte ...

Wie ein wenig Zucker zum Streit führte ...

Anfangs kamen die Knusperflocken allerdings noch nicht wirklich gut an. Es wurde lediglich ein wenig Salz hinzugefügt und schmeckte fade. Doch einer der Kellogg-Brüder, William Keith, sah das Potential in den Cornflakes. Als Geschäftsgenie kam er auf die Idee, den Weizen durch Mais zu ersetzen und eine Spur Rohrzucker beizumengen, um es schmackhafter zu machen - eine Zutat, die sein Bruder strengstens verboten hatte! Als sich John Harvey auf Europareise befand, ergriff sein Bruder die Chance und fügte die Süße hinzu, und siehe da, die Verkaufszahlen explodierten. Dieser Vertrauensbruch endete schließlich in einem tragischen Rechtsstreit, den William für sich gewinnen konnte. Er gründete die Kellogg Company, lagerte die Frühstücksflockenproduktion aus und führte den Betrieb ab sofort aus eigener Hand. Na so viel zu Geschwisterliebe. 

Cornflakes heute, wie wir sie kennen und lieben!

Cornflakes heute, wie wir sie kennen und lieben!

Die Erfindung der Cornflakes revolutionierte das Frühstücksverhalten weltweit und wird heutzutage jeden Tag von Groß und Klein genossen. Durch ein ausgefallenes Produktdesign und geschicktes Marketing konnte sich das Unternehmen Kellogg schon bald einen Namen machen und wurde auf der ganzen Welt bekannt. Mittlerweile ist eine große Vielzahl an Müslisorten in den Supermarktregalen zu finden - Choco Krispies, Frosties und Froot Loops lassen das Wasser im Mund eines jeden Kindes zusammenlaufen. Für die Herstellung werden die Maiskörner entkeimt, zu Grieß zerkleinert und anschließend gekocht, gewalzt und geröstet. Der Effekt auf die Gesundheit der einst medizinischen Cornflakes ist heute sehr umstritten, da sie sehr zuckerhaltig sind. Doch solange man sie hin und wieder und natürlich in Maßen genießt, kann man sich sein Frühstück ruhig ohne Hintergedanken schmecken lassen :)

Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Beginne deinen Tag mit dieser köstlichen Breakfast Bowl

Beginne deinen Tag mit dieser köstlichen Breakfast Bowl. Für Energie den ganzen Tag. Vielleicht schon morgen früh?

Diesen Artikel kommentieren

Leckere, knusprige Ciabatta, perfekt als Grillbeilage Ist ungefiltertes Wasser besser für Dich?