Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

5 Tricks mit Backpulver, die jede Frau kennen muss

,
HeimGourmet

Die Eigenschaften von Bicarbonat sind waren schon im alten Ägypten bekannt und auch in Küche und Haushalt lieben wir das Wundermittel. Doch es gibt noch mehr Tipps und Tricks rund um das weiße Pulver, das jeder im Schrank stehen hat.

© Thinkstock

Backpulver (oder alternativ: pures Natron) hilft uns, unser Heim hygienisch sauber und frei von unerwünschten Insekten zu halten, und das ganz ohne schädliche und umweltbelastende chemische Reinigungsmittel. Aber nicht nur das, auch Haut und Haar können von dem weißen Wundermittel profitieren. Wir zeigen euch, wie. 


1. Backpulver als natürliches Deodorant

Bicarbonat gehört zu den ersten "Deos", das Menschen benutzten, da es Schweiß und Gerüche absorbiert. Nach dem Duschen statt des herkömmlichen Deos also einfach etwas Backpulver in die Achseln reiben und trocknen lassen. Das Pulver hinterlässt keine Spuren auf der Kleidung.


2. Gegen Insektenstiche 

Mischt eine Paste aus Backpulver und ein wenig Wasser und tragt diese auf Insektenstiche auf, um Juckreiz und Schmerzen zu lindern.


3. Gegen verfärbte Nägel

Egal ob Finger- oder Fußnägel, wer regelmäßig Nagellack aufträgt und zwischendurch keine ausreichend langen Pausen einlegt, kennt das Problem der leicht vergilbten Nägel. Doch denen machen wir mit einer Paste aus Backpulver, Wasser und Hydrogenperoxid (bekommt ihr in der Apotheke) den Gar aus. Die Paste einfach auf die Nägel auftragen, 5 Minuten einwirken lassen und dann mit einer alten Zahnbürste abschrubben. Ein echtes Wunder-Peeling für eure Nägel und der Gelbstich ist verschwunden. 


4. Backpulver für schöne und gegen trockene Haut

Natronlauge, die ein Hauptbestandteil von Backpulver ist, ist basisch und sehr wohltuend für unsere Haut. Anders als herkömmliche Schaumbäder entzieht sie unserer Haut keine Feuchtigkeit. Gebt einfach eine Tasse voll mit Backpulver in eure Badewanne und genießt ein schönes warmes Bad. Kleiner Tipp am Rande: Ihr könnt euch auch direkt Natron in der Drogerie um die Ecke holen, da dieses wesentlich günstiger ist als Backpulver, was bei der Menge, die ins Bad gegeben wird, schon einen Unterschied macht ;)


5. Gegen Cellulite

Vermischt einen TL Backpulver mit einem TL Honig und etwas Wasser. Massiert dann eure Oberschenkel oder andere betroffene Stellen mit der Paste für etwa 3 Minuten. Im Anschluss gut abspülen. Am besten mehrmals wöchentlich wiederholen.




Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren