Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Lippenherpes: Vorbeugung und Hausmittel gegen die schmerzhaften Bläschen

,
HeimGourmet

Theoretisch können Herpesbläschen überall am Körper auftreten, die meisten von uns trifft es aber eher im Gesicht, vor allem an Mund und Nase. Das Virus Herpex-Simplex Typ 1 (Lippenherpes) treibt sich in unserem Organismus herum (zumindest in dem von 85% der Bevölkerung), hat aber eigentlich nichts Böses im Sinne und ruht inaktiv in den Nervenbahnen. Bis zu dem Moment, in dem wir gestresst sind, uns stark ekeln, krank sind oder jemanden küssen. Denn in diesen Situationen wird das Immunsystem geschwächt und das Virus aktiviert. Die unschöne Folge: schmerzhafte und vor allem unschöne Herpesbläschen, die erst nach 3-10 Tagen zu gelblichen (nicht weniger unschönen) Krusten trocknen und schließlich verschwinden. Doch was kann man eigentlich tun, um dem Ausbruch des Virus vorzubeugen und ihn auch schnell wieder loszuwerden? Wir haben da einige Tipps für euch:

Vorbeugung von Herpes

Wer den Herpes einmal in seinem Körper hat, wird ihn für immer haben, denn es gibt weder Impfung von Heilung. Was man jedoch tun kann, ist zu versuchen, das Ausbrechen des Virus zu verhindern, und zwar so: 

Ausreichender Sonnenschutz:
Sonnenbaden ohne Sonnenschutz schwächt die hauteigene Immunabwehr und macht sie so anfälliger für Herpesbläschen. Deshalb solltet ihr immer einen ausreichend hohen Sonnenschutz auftragen und bei einem bereits ausgebrochenen Herpes lieber im Schatten bleiben. 


Auf sich Acht geben:

Wenn unser Immunsystem ausreichend gestärkt ist, bricht Herpes in der Regel auch gar nicht erst aus. Das heißt im Klartext, eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung sind nicht nur gut für unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden, sie sorgen auch dafür, dass die Herpesbläschen da bleiben, wo sie sind: Schlummernd in unseren Nervenbahnen, wo sie keinen Schaden anrichten. 

Zusätzlich dazu solltet ihr Stress und andere psychische Belastungen soweit wie möglich vermeiden, zum Beispiel durch regelmäßige Entspannungsübungen, Yoga oder Meditation. 


Zigaretten und Alkohol vermeiden:

Zigaretten und Alkohol, ebenso wie Drogen schwächen unser Immunsystem und können unsere schlummernden Herpesviren reaktivieren. 


Die Einnahme von Antibiotika eingrenzen:

Klar, wenn man wirklich krank ist und Antibiotika braucht, sollte man sie auch nehmen. Eine Erkältung vergeht aber in der Regel auch von selber und auch wenn Ärzte schnell dazu übergehen, uns Antibiotika zu verschreiben, solltet ihr 2 mal überlegen, ob ihr sie auch wirklich braucht. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Einnahme von Antibiotika Herpesschübe auslösen kann. 


Herpes natürlich behandeln

Manchmal hilft es jedoch alles nichts und die Bläschen sind da. Wenn dem so ist, kann man sich in jeder Apotheke rezeptfreie Salben und Cremes gegen Herpes holen, mittlerweile gibt es sogar spezielle "Patches", die man auf die betroffenen Stellen klebt und die die Bläschen gleichzeitig weniger sichtbar machen sollen. Wenn die Apotheke bei euch um die Ecke jedoch schon geschlossen hat, könnt ihr auch zu folgenden Hausmitteln greifen: 


Honig: 

Honig verfügt über antivirale und antibakterielle Eigenschaften, die die betroffenen Hautstellen so desinfizieren und verhindern, dass der Virus sich weiter ausbreitet und die Bläschen weiter "wandern". Vor allem Manuka-Honig erwies sich hier als sehr wirksam. 


Teebaumöl:

Auch Teebaumöl hat eine starke antibakterielle Wirkung und desinfiziert. Wenn ihr schon beim ersten Kribbeln stündlich etwas davon mit einem Wattestäbchen  auf die betroffenen Stellen gebt, könnt ihr verhindern, dass die Bläschen auftreten und sich ausbreiten. 


Knoblauch: 

Zu dem am häufigsten verwendeten Hausmitteln gehört auch Knoblauch. Dieser sollte jedoch nur verwendet werden, wenn noch keine Bläschen zu sehen sind, sondern nur im Anfangsstadium, wenn es bereits kribbelt (da die Bläschen sonst platzen können). Einfach eine durchgeschnittene Zehe auf die betroffene Stelle drücken. Solltet ihr nicht rechtzeitig gehandelt und zufällig eine Saftpresse zu Hause haben, könnt ihr, auch wenn bereits Bläschen vorhanden sind, Knoblauchsaft auf diese geben. Aber Achtung, der Entsafter riecht danach erst einmal einige Zeit lang nach Knoblauch ;). 


Aloe Vera:

Die Aloe Vera Pflanze ist ein echter Alleskönner, und kann bei ausgebrochenem Herpes die Heilunsgdauer um einiges verkürzen. Am besten gebt ihr reines Aloe Vera Gel (vorzugsweise  frisch aus dem Blatt) mehrmals täglich mit einem Wattestäbchen sanft auf die betroffenen Stellen. 


Zitronensaft:

Dank seiner desinfizierenden und antiseptischen Eigenschaften ist auch Zitronensaft ein bekanntes und wirksames Hausmittel. Gebt einfach 3-4 mal täglich 4 Tropfen des Saftes auf die Bläschen. Zu Beginn könnte der Saft auf der Haut etwas brennen, das Gefühl sollte jedoch schnell verschwinden und der Herpes mit ihm. 


Beachtet, dass diese Hausmittel ausschließlich bei Lippenherpes angewandt werden sollten. Bei anderen Formen von Herpes, wie beispielsweise Genitalherpes solltet ihr umgehend einen Arzt aufsuchen. 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Schokoladig, fruchtig, eisgekühlt: Erdbeereis im Schokomantel Mit Wassermelone gegen die Hitze: 11 Rezeptideen für heiße Sommertage