Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Rosmarin: Bekämpft Besenreiser, Cellulite und Muskelschmerzen

,
HeimGourmet

So könnt ihr Rosmarin verwenden, damit er euer bester Verbündeter im Kampf gegen Cellulite, Krampfadern und Co wird. 

Rosmarin

Rosmarin

Rosmarin steckt voller Inhaltsstoffe, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Er ist reich an ätherischen Ölen, Flavonoiden und Rosmarinsäure. Außerdem hilft er dabei, freie Radikale einzufangen und hat antibakterielle Eigenschaften. 

Rosmarintinktur

Rosmarintinktur

Um möglichst viel aus dem Rosmarin herauszuholen, könnt ihr eine Rosmarintinktur aus frischem Rosmarin und starkem Alkohol (mindestens 36%) herstellen. 

Putzt dafür etwas frischen Rosmarin und entfernt alle braunen Blätter. In ein sauberes Einmachglas geben und mit dem Alkohol auffüllen. Die Mischung vier Wochen an der Sonne stehen lassen und anschließend durch einen Kaffeefilter in ein Braunglasfläschchen filtern. 

Weg mit der Cellulite

Weg mit der Cellulite

Die regenerierenden Eigenschaften des Rosmarin können bei einer täglichen Anwendung gegen Cellulite helfen. Außerdem kann die Tinktur dabei helfen, Muskelverspannungen zu lösen. Während einer Erkältung hilft die Tinktur, die Atemwege zu befreien. 

Besenreiser

Besenreiser

Aber hier hören die positiven Effekte der Anwendung der Rosmarintinktur nicht auf: Sie kann gegen Haarausfall helfen, da sie die Zellregeneration fördert. Außerdem fördert Rosmarin die Durchblutung, was gegen Besenreiser und Krampfadern helfen kann. 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Diese Verwendungsmöglichkeiten von Zucker kanntet ihr bestimmt noch nicht Achtung! Diese Lebensmittel solltet ihr abends lieber meiden