Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Das ultimative Caesar Salad Rezept zur Feier des amerikanischen Independence Day

,
HeimGourmet

Dass am 4. Juli der amerikanische Unabhängigkeitstag gefeiert wird, wissen die meisten von uns mindestens seit dem Scifi-Blockbuster "Independence Day". Doch wusstet ihr, dass am 4. Juli auch der Caesar Salad erfunden wurde? Heute wird der Lieblingssalat der Amerikaner, der von den USA aus seinen Siegeszug um die Welt angetreten ist, 99 Jahre. Um dieses Jubiläum zu feiern, teilen wir unser ultimatives Rezept für den Caesar Salad, der in manchen Regionen Deutschlands auch Römersalat genannt wird, mit euch. In die Woche des 4. Juli passt der Caesar Salad daher perfekt und ist außerdem der perfekte Mittagssnack für den Sommer. Aber Vorsicht: Er ist so lecker, dass ihr bestimmt teilen müsst!

Die Geschichte des Caesar Salad

Die Geschichte des Caesar Salad

Es war an einem Feiertagswochenende im Jahr 1924, als der italienische Koch und Hotelier Caesar Cardini den heute berühmten Caesar Salad kreierte. Er besaß ein Restaurant in Tijuana, Mexiko, das an dem am stärksten frequentierten Grenzübergang der Welt lag. In Cardinis Restaurant verkehrte die Hollywood-Elite, die wegen des Alkoholverbotes (es herrschte ja Prohibition) in den USA nach Mexiko auswich, wenn sie sich treffen wollte.

Seiner Tochter Rose Cardini zufolge war der 4. Juli 1924 ein besonders geschäftiger Tag, an dem das Restaurant von amerikanischen Gästen überschwemmt wurde. In Ermangelung von Zutaten zauberte Roses Vater das Gericht aus allem, was die Küche hergab: Salatblätter, Olivenöl, rohes Ei, Croutons, Parmesankäse und ein Schuss Worcestershire-Sauce. 

Der neue Salat wurde sofort zum Hit und gilt heute als der berühmteste Salat der Welt.

Wie wird der Caesar Salad heute gemacht?

Wie wird der Caesar Salad heute gemacht?

Heute gilt der Caesar Salad als gesunde Alternative zu vielen anderen Mittagsgerichten. Er kann auch als Vorspeise oder Beilage serviert werden und schmeckt besonders lecker, wenn er mit gegrilltem Hähnchenfleisch zubereitet wird

Heutzutage gibt es eine Reihe von Variationen des Originalrezepts, viele davon mit Sardellenpaste und/oder Senf. Lest weiter, um herauszufinden, wie wir einen Caesar Salad am liebsten zubereiten. Das ultimative Rezept, das einfach immer schmeckt!

Zutaten

Zutaten

Für 2 Personen:

  • 1 Romana-Salat
  • 2 Tassen Croutons
  • 1/4 Tasse geriebener Parmesankäse
  • 2 Hähnchenbrustfilets (optional)

Für das Dressing:

  • 3 EL leichte Mayonnaise
  • 1/2 TL Worcestershire-Sauce
  • 2 Knoblauchzehen (gepresst)
  • 2 TL Sardellenpaste
  • 2 TL Dijonsenf
  • 2 EL geriebener Parmesankäse
  • 1/4 Tasse Pflanzenöl (z.B. Olivenöl)
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
Zubereitung

Zubereitung

  1. Pflanzenöl, Parmesan, Essig, Senf, Sardellenpaste, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Worcestershire-Sauce in einer Schüssel verquirlen. Die Mayonnaise mit dem Schneebesen unterrühren, bis das Dressing glatt ist. 1 Stunde lang kühl stellen.
  2. Den Salat in Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. Das Dressing, die Croutons und den Käse hinzufügen. Durchmischen und sofort servieren.
  3. Wenn ihr dazu etwas Protein braucht, passen einige Scheiben gebratenes Hähnchen perfekt zum Caesar Salad.  Bratet das Hähnchenbrustfilet mit etwas Öl von beiden Seiten an bis es gut durch ist. 10 Minuten ruhen lassen und dann quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden. In den Salat geben und mischen.
  4. Guten Appetit!

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

9 einfache Ferienrezepte, damit alle entspannen können Matcha: Das Trend-Getränk, das Kaffee ersetzen könnte