Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Warum wir morgens herzhaft Frühstücken sollten & leckere Rezeptideen

,
HeimGourmet

© iStock / Getty Images Plus / Artem Tryhub

Herzhaft frühstücken kann sehr gesund sein

Ein herzhaftes und vor allem proteinreiches Frühstück ist die Basis für einen guten Start in den Tag. Es hält lange satt und verhindert Heißhungerattacken, da es die Konzentration des Hungerhormons Ghrelin senkt und gleichzeitig die Konzentration des SättigungshormonsGLP-1 (Glucagon-like Peptid 1) erhöht. (1)

Zudem kurbelt der Verzehr von Proteinen den Stoffwechsel an. Denn zum Abbau von Proteinen braucht der Körper mehr Energie als etwa zum Abbau von Kohlenhydraten und Fetten. (2)

Besonders proteinreiche Lebensmittel sind:

  1. Eier
  2. Quark
  3. körniger Frischkäse
  4. Putenbrust
  5. Kochschinken
  6. Räucherlachs
  7. Tofu
  8. Erdnüsse
  9. Kürbiskerne
  10. Sonnenblumenkerne


Damit kann man doch einiges zaubern, oder? Ihr solltet aber immer darauf achten, dass ihr nicht zu viel Fett und Salz beim Kochen verwendet. Wir stellen euch hier ein paar leckere und gesunde herzhafte Frühstücksideen vor.


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

Beginne deinen Tag mit dieser köstlichen Breakfast Bowl

Beginne deinen Tag mit dieser köstlichen Breakfast Bowl. Für Energie den ganzen Tag. Vielleicht schon morgen früh?