Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

10 köstliche Eisrezepte zum Selbermachen

,
HeimGourmet

Egal ob am Stiel, als Sorbet oder Creme: Selbstgemachtes Eis ist doch 100 mal besser als gekauftes. Mit der vollen Kontrolle über Aromen und Zuckergehalt können eure Eisbecher, Popsicles und Eiskaffees zu einer gesunden Abkühlung werden. Wir stellen euch unsere 10 Lieblings-Eiskreationen für zu Hause vor:

©GettyImages-elena_hramowa

Zitronensorbet

Für ein Sorbet für 4 Personen benötigst Du:

  • 2 Zitronen (1 davon unbehandelt)
  • 150 g Zucker
  • 1 Eiweiß
  • Minze und Zitronenschale zum Verzieren

Und so geht's:

Die unbehandelte Zitrone waschen und die Schale abreiben. Beide Zitronen auspressen. 300 ml Wasser mit dem Zucker und der Zitronenschale unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen, bis der Zucker vollständig geschmolzen ist. Nun wird der Zitronensaft hinzugefügt und alles gut miteinander verrührt. Das Eiweiß steif schlagen und danach mit einem Schneebesen unter das Zitronensirup vorsichtig unterheben. Nun kommt das Ganze für 3 Stunden in den Kühlschrank und wird dabei jede halbe Stunde mit dem Schneebesen umgerührt. 15 Minuten vor dem Servieren das Sorbet mit einem Pürierstab cremig aufschlagen. In einem Glas oder Eisschüssel anrichten und mit Minze und der Zitronenschale dekorieren. Fertig! 


Weitere Artikel hier!



Tricks & Tipps vom Profikoch?

So gelingt der perfekte Eiskaffee

Wir zeigen euch wie ein perfekter Eiskaffee gelingt:

Diesen Artikel kommentieren