Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

Grill an, der Sommer kommt: 6 ausgefallene Rezepte für dein nächstes BBQ

,
HeimGourmet

Ein Sommer ohne Grillen ist für uns wirklich undenkbar. Allerdings sind wir es auf der anderen Seite auch leid, jedes Jahr das gleiche auf unseren Grillrost zu schmeißen. Versteht uns nicht falsch, wir lieben leckere Würstchen und Nackensteaks. Manchmal packt uns dann aber doch die Lust und wir wünschen uns etwas raffinierteres und ausgefalleneres für unser nächstes BBQ. Wenn es dir genauso geht, dann bist du hier genau richtig. An dieser Stelle haben wir ein paar ausgefallene Rezeptideen für dein nächstes BBQ zusammengefasst. Also lass es dir schmecken.

1. SÜSS UND HERZHAFT AUF DEM SPIESS VEREINT: WEISSWURSTSPIESSE

1. SÜSS UND HERZHAFT AUF DEM SPIESS VEREINT: WEISSWURSTSPIESSE

Spieße sind wohl einer der großen Klassiker, die bei uns Deutschen jedes Jahr auf dem Grill landen. Allerdings war Schaschlik gestern, wir vereinen Süßes mit Herzhaftem und einer Prise bayrische Lebenslust. Für vier Spieße brauchst du:

  • 4 Weißwürste
  • ¼ Ananas
  • 4 gefrorene Laugenbrezeln zum Aufbacken
  • 4 Schaschlikspieße aus Holz
  • Süßer Senf

Lege die Brezeln raus und lasse sie auftauen. Wichtig dabei ist, dass sie sich nicht berühren, damit sie nicht aneinanderkleben. Häute anschließend die Weißwürste und schneide sie in mundgerechte Stücke. Ähnlich große Stücke solltest du aus der Ananas schneiden. Wenn die Brezeln aufgetaut sind ziehst du sie auseinander, sodass eine lange Teigschlange entsteht. Spieße nun abwechselnd Weißwurst und Ananas auf und umwickle den Spieß am Ende mit der Laugenschlange. 

Schon kann der Spieß auf dem Grill landen. Achte darauf, dass es nicht zu heiß ist, da dir der Teig ansonsten außen verbrennen könnte. Genieße deine Spieße mit grobem Salz und süßem Senf.

2. MINI-BURGER NICHT NUR FÜR DEN KLEINEN HUNGER

Mittlerweile gehören leckere Burger in allen möglichen Variationen zu einem anständigen BBQ dazu. Allerdings schafft man selten mehr als einen oder zwei. Deshalb haben wir für dich ein Rezept für Mini-Burger für dein nächstes BBQ herausgesucht. Entweder schaffst du mehr davon oder du lässt dir so noch Platz für andere Leckereien vom Grill. Das Grundrezept für die zwölf Burger lässt sich nach Belieben abwandeln. Du kannst also zu deinem nächsten Grillfest wirklich kreativ werden. 

3. MAISKOLBEN MAL ANDERS

Maiskolben vom Grill gelten als eine wahre Delikatesse bei BBQ-Liebhabern. Statt den Mais jedoch einfach nur zu grillen, wollen wir ihm noch das gewisse Etwas geben. Dazu benötigst du:

  • 2 Maiskolben
  • 8 Scheiben Bacon
  • Kräuterbutter
  • Salz, Pfeffer

Zunächst musst du die Maiskolben vorgaren. Dazu legst du sie für etwa 15 Minuten in siedendes Wasser. Achtung: Das Wasser darf nicht kochen. Lasse den Mais anschließend abkühlen. Dann reibst du die Kolben mit Kräuterbutter ein, würzt ihn mit Pfeffer und ein wenig Salz und umwickelst ihn mit Bacon. Auf dem Grill sollte der Mais etwa zehn Minuten garen, bis der Bacon schön kross und braun ist. 

4. AUBERGINENSTEAKS MIT CHIMICHURRI

Vor allem in der mediterranen Küche kommen Auberginen sehr häufig auf den Grill. Hier in Deutschland ist das eher seltener der Fall. Die Aubergine schneidest du einfach in Scheiben, salzt sie etwas und lässt sie kurz stehen. Das Salz entzieht dem Gemüse Flüssigkeit und die Bitterstoffe. Danach kannst du es nach Blieben würzen und auf den Grill packen. Perfekt dazu passt unser Koriander-Chimichurri, dass wir normalerweise mit unseren Süßkartoffel-Empanadas servieren. 

5. IDEAL ALS BEILAGE: GEGRILLTE SÜSSKARTOFFEL

Wo wir gerade schon bei Süßkartoffeln sind, bleiben wir ganz kurz hier. Du kennst bestimmt Grillkartoffeln. Das sind vorgekochte Kartoffeln, die du in Alufolie einwickelst und dann auf den Grill packst. Eine ähnliche Beilage kannst du auch ganz einfach aus Süßkartoffeln herstellen. Du musst sie lediglich halbieren, die Schneideflächen rautenförmig einritzen und nach Belieben würzen. Allerdings solltest du sie erst später salzen, da du sie in Alufolie einwickelst. Ab auf den Grill und immer wieder überprüfen, ob sie gar sind. 

6. WRAP-SPIESSE

Tortilla Wraps finden wir bei deutschen Grillpartys eher selten. Allerdings zu Unrecht, denn wir haben eine spannende Idee, wie du sie in dein BBQ einbauen kannst. Viel ist dazu nicht nötig, außer:

  • 4 Tortilla Wraps (beispielsweise aus Maismehl, Weizenmehl oder Vollkornmehl)
  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 1 Ei
  • 1 Schalotte
  • 1 Zehe Knoblauch
  • ½ Bund Petersilie
  • Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Senf
  • Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer
  • 12 Schaschlikspieße

Die Grundlage bildet ein klassischer Frikadellenteig. Dazu mischst du alle Zutaten, bis auf die Wraps und die Spieße natürlich, zusammen, bis ein homogener Teig entsteht. Den verteilst du auf die Wraps und streichst es etwa einen halben Zentimeter dünn auf den Fladen aus. 

Anschließend wickelst du das ganze ziemlich eng zusammen, sodass eine Rolle entsteht. Daraus schneidest du etwa fingerdicke Röllchen und spießt sie auf die Schaschlikspieße. Wichtig ist, dass das ganze schnell auf dem Grill landet, denn Hackfleisch kann ziemlich schnell verderben.

7. DONUTS ZUM ABSCHLUSS

Auf herzhaft folgt süß, das gilt auch bei deiner Grillparty. Wir machen es uns ganz einfach und packen ein paar Donuts auf den Grill. Die dürfen ruhig schon fertig sein. Allerdings sollten sie nur gezuckert sein und keine aufwendige Glasur haben. Dazu passen leckere gegrillte Ananas und ein frisches Minz- oder Vanilleeis. 

Weitere Artikel hier!



Diesen Artikel kommentieren

Macht Eure eigene Kräuterbutter Aperol Spritz - der Kult-Cocktail selbst gemacht