Menu Rezeptname, Zutat, Suchbegriff...

10 Top- Tipps für ein entspannteres Essverhalten

,
HeimGourmet

Achtsam essen

Achtsamkeit scheint in aller Munde zu sein und wird es auch noch länger bleiben. Was esoterisch klingt, kann in vielen Bereichen unseres Lebens tatsächlich zu Entschleunigung führen, denn dadurch wird Bewusstsein dafür geschaffen, was man in einem Moment gerade tut. Es ist quasi die Gegenbewegung zum Multi-tasking und das ist auch gut so. Wer achtsam isst, merkt schneller, ob das Gericht schmeckt, ob man überhaupt hungrig ist und vor allem, wann man satt ist. Dazu ist es nötig, dass man sich nur auf das Essen konzentriert, langsam kaut und in sich hineinhorcht, wie einem die Nahrung bekommt. 

Startet doch mal ein kleines Selbstexperiment und esst ein Stück Schokolade so achtsam wie möglich. Konzentriert euch auf Textur, Geschmack, das Gefühl im Mund und den Nachgeschmack und darauf, ob ihr noch mehr wollt oder schon satt seid. Wer achtsam isst, isst insgesamt weniger, da man sich mehr auf die Sättigung konzentriert und dann aufhört zu essen. 


Weitere Artikel hier!